Einsatzliste 2022


Zurück zur Jahresauswahl

Einsatz Nr. 135 | 24.11.2022 15:40 Uhr | TH1-Verkehr


Am Donnerstag, den 24.11.2022, um 15:40 Uhr, wurde die Löschgruppe Bornheim zu einer Ölspur in den Reuterweg gerufen. Gemeldet war eine ca. 150 Meter Lange Ölspur.


Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm


Kein weiteren Infos
Symbolfoto Drehleiterrettung


Einsatz Nr. 134 | 24.11.2022 12:05 Uhr | B3-BMA


Am Mittwoch, den 24.11.2022, um 12:05 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Roisdorf, Rosental, gerufen.

Keine weiteren Infos.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig, sowie ELW1, A- und B-Dienst


Kein Bericht
Ausgelöste BMA


Einsatz Nr. 133 | 23.11.2022 20:25 Uhr | B3-BMA


Am Mittwoch, den 23.11.2022, um 20:15 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Merten, in die Klosterstraße, gerufen.

Keine weiteren Infos.

Alarmierte Einheiten: Merten, Sechtem, Walberberg, Drehleiter Bornheim, ELW1, A- und B-Dienst


Kein Bericht
Ausgelöste BMA


Einsatz Nr. 132 | 21.11.2022 20:15 Uhr | B3-BMA


Am Montag, den 21.11.2022, um 20:15 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Merten, in die Klosterstraße, gerufen.
Vor Ort war die BMA durch ein angebranntes Adventsgesteck ausgelöst worden. Der Angriffstrupp ging in die betroffene Wohnung vor, kontrollierte das verbrannte Gesteck und lüftete die Wohnung. Im Anschluss konnte die BMA wieder zurück gestellt werden. Keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr nötig.

Alarmierte Einheiten: Merten, Sechtem, Walberberg, Drehleiter Bornheim, ELW1, A- und B-Dienst


Kein Bericht
Ausgelöste BMA


Einsatz Nr. 131 | 21.11.2022 17:30 Uhr | B2-KAMIN


Am Montag, den 21.11.2022, um 17:30 Uhr, wurden die Einheiten aus Bornheim und Brenig, nach Brenig, in die Straße Ploon gerufen. Gemeldet war ein Kaminbrand. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte dieser bestätigt werden.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, B-Dienst


Zum Bericht
Wohnhaus in Vollbrand


Einsatz Nr. 130 | 20.11.2022 17:07 Uhr | ABC1-Öl


Am Sonntag, den 20.11.2022, um 17:07 Uhr, wurde die Löschgruppe Bornheim zu einer Ölspur in den Hordorfer Weg gerufen. Vor Ort konnte nach kurzer Sichtung der Einsatz beendet werden. Die Benzinspur hatte sich durch den Regen bereits aufgelöst.


Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Drehleiterrettung


Einsatz Nr. 129 | 10.11.2022 18:33 Uhr | TH1-HIRD


Am Donnerstag, den 10.11.2022, um 18:33 Uhr, wurde die Drehleiter Bornheim zu einer Hilfeleistung für den Rettungsdienst, bei einem Patiententransport, nach Rösberg in die Weberstraße alarmiert


Alarmierte Einheiten: Drehleiter Bornheim, Rösberg, Hemmerich


Kein Bericht
Symbolfoto Drehleiterrettung


Einsatz Nr. 128 | 09.11.2022 10:55 Uhr | TH1-HIRD


Am Mittwoch, den 09.11.2022, um 10:55 Uhr, wurde die Drehleiter Bornheim zu einer Hilfeleistung für den Rettungsdienst, bei einem Patiententransport, nach Alfter Bahnhofstraße alarmiert


Alarmierte Einheiten: Drehleiter Bornheim, Feuerwehr Alfter


Kein Bericht
Symbolfoto Drehleiterrettung


Einsatz Nr. 127 | 05.11.2022 22:30 Uhr | TH1-HIRD


Am Samstag, den 05.11.2022, um 22:30 Uhr, wurde die Drehleiter Bornheim zu einer Hilfeleistung für den Rettungsdienst nach Roisdorf alarmiert


Alarmierte Einheiten: Drehleiter Bornheim, Roisdorf


Kein Bericht
Symbolfoto Drehleiterrettung


Einsatz Nr. 126 | 02.11.2022 16:47 Uhr | TH1-P.TÜR


Zu einer Türöffnung wurde die Feuerwehr Bornheim am Mittwoch, den 02.11.2022, um 16:47 Uhr, in den Reuterweg gerufen.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Türöffnung in der Burgstraße


Einsatz Nr. 125 | 31.10.2022 12:42 Uhr | B3-BMA


Ein paar Jugendliche hatten die Feuerwehr am Dienstag, den 01.11.2022, um 19:05 Uhr, zum Skatepark an die Europaschule gerufen. Vor Ort fand die Feuerwehr, mit Hilfe der Jugendlichen, noch die Reste eines Laubhaufens vor, der angezündet worden war. Mit einem Eimer Wasser konnten die Glutnester abgelöscht werden.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Kleinstfeuer auf dem Sktepark der Europaschule


Einsatz Nr. 124 | 31.10.2022 12:42 Uhr | B3-BMA


Eine durch Schweißarbeiten ausgelöste Brandmeldeanlage im Gewerbepark Bornheim-Süd in Roisdorf war der Grund für eine Alarmierung der Feuerwehr am Montag, den 31.10.2022, um 12:42 Uhr. Kurz nach Eintreffen konnten wir wieder abrücken.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig, ELW


Kein Bericht
Ausgelößte BMA


Einsatz Nr. 123 | 25.10.2022 10:27 Uhr | B3-BMA


Ausgelöste Brandmeldeanlage(BMA) in der Raiffeisenstraße in Roisdorf, im Gewerbepark Bornheim-Süd in ROisdorf

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig, ELW


Kein Bericht
Ausgelößte BMA


Einsatz Nr. 122 | 24.10.2022 8:44 Uhr | GAS2


Glühende Holzkohle, im Keller eines Hauses in Walberberg, war der Grund für eine Alarmierung der Feuerwehr Bornheim, am Montag, den 24.10.2022, um 8:44 Uhr. Vor Ort wurden Messungen durchgeführt und das Gebäude wurde belüftet. Leider kam für eine Person jeglich Hilfe zu spät.


Alarmierte Einheiten: Hemmerich, Merten, Rösberg, Walberberg, Tagesalarm, Messgruppe Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto GW-Mess


Einsatz Nr. 121 | 24.10.2022 00:18 Uhr | B3-BMA


Am Montag, den 24..10.2022, um 0:18 Uhr, wurde, durch einen technischen Defekt,die Brandmeldeanlage(BMA) in einer Halle eines Paketdienstes, im Gewerbegebiet Bornheim-Süd in Hersel, ausgelöst und dadurch die Feuerwehr alarmiert.

Nach Kontrolle der Einrichtung konnte das Gebäude an den Sicherheitsdienst übergeben werden.



Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig, ELW


Kein Bericht
Ausgelößte BMA in der Robert-Bosch-Str. in Hersel


Einsatz Nr. 120 | 23.10.2022 12:33 Uhr | TH1-HIRD


Über die Drehleiter wurde ein Patient, am Sonntag, den 23.10.2022, um 12:33 Uhr, nach einem Treppensturz aus dem Haus transportiert.


Alarmierte Einheiten: Drehleiter Bornheim, Roisdorf


Kein Bericht
Symbolfoto Drehleiterrettung


Einsatz Nr. 119 | 21.10.2022 8:01 Uhr | GAS2


In einem Wohnhaus schlug ein Gaswarnmelder Alarm und es wurde ein Gastauftritt vermutet. Vor Ort wurde die Gaszufuhr geschlossen und das Gebäude gelüftet. Die Messungen der Feuerwehr waren negativ. Die Einsatzstelle wurde an den Gasversorger übergeben.
Bericht: LE Brenig

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf, Tagesalarm, Messgruppe Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto GW-Mess


Einsatz Nr. 118 | 12.10.2022 16:24 Uhr | B2-SONSTIG


Am Mittwoch, den 12.10.2022, um 16:24 Uhr, wurde die Feuerwehr Bornheim zu einem qualmenden Kochfeld alarmiert. Vor Ort zeigte sich ein Defekt des Ceranfeldes, es wurde niemand verletzt.
Bericht: LG Roisdorf

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Roisdorf, Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto Löschfahrzeug


Einsatz Nr. 117 | 11.10.2022 1:08 Uhr | ERKUNDUNG


Erkundung in der Secundastraße am Dienstag, den 11.10.2022, um 1:08 Uhr, Brandgeruch.

Alarmierte Einheiten: LGF Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto MTF


Einsatz Nr. 116 | 10.10.2022 11:04 Uhr | TH1-SONSTIG


Zu einem abgebrochenen Telefonmast wurde die Löschgruppe Bornheim am Montag, den 10.10.2022, um 11:04 Uhr, in den Uedorfer Weg gerufen.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto Rüstwagen


Einsatz Nr. 115 | 06.10.2022 2:15 Uhr | B3-DACH


Am Donnerstag, den 06.10.2022, um 2:15 Uhr, wurde die Feuerwehr Bornheim in den Sechtemer Weg, zu einem Dachstuhlbrand gerufen. Vor Ort eingetroffen stand bereits das gesammte Gebäude in Vollbrand.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf, Gw-Logistik, ELW


Zum Bericht
Wohnhaus in Vollbrand


Einsatz Nr. 114 | 05.10.2022 0:48 Uhr | TH1-P.TÜR


Zu einer Türöffnung wurde die Feuerwehr Bornheim am Mittwoch, den 05.10.2022, um 0:48 Uhr, in die Burgstraße gerufen.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Türöffnung in der Burgstraße


Einsatz Nr. 113 | 24.09.2022 12:34 Uhr | TH1-HIRD


Am Samstag, den 24.09.2022, um 12:34 Uhr, wurde die Löschgruppe Bornheim, in die Herderstraße gerufen. Vor Ort musste die Tür für den Rattungsdienst geöffnet werden.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Türöffnung für den Rettungsdienst in der Herderstraße


Einsatz Nr. 112 | 23.09.2022 8:50 Uhr | B3-Gebäude


Am Freitag, den 23.09.2022, um 8:50 Uhr, wurde die Feuerwehr Bornheim in die Knippstraße gerufen. Vor Ort hatte es, in einem Mehrfamilienhaus, in der Küche einer Wohnung gebrannt.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf, Waldorf sowie der Tagesalarm


Zum Bericht
Küchenbrand iin der Knippstraße


Einsatz Nr. 111 | 18.09.2022 9:07 Uhr | TH1-HIRD


Am heutigen Sonntagmorgen, den 18.09.2022, um 9:04 Uhr, wurde unsere Drehleiter zusammen mit den Walberberger Kameraden alarmiert. Vor Ort musste ein Patient, schonend über die Drehleiter, aus seiner Wohnung geholt werden. Am Boden angekommen, wurde er an die Besatzung des Rettungswagens übergeben und wir konnten den Einsatz beenden.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Walberberg


Kein Bericht
Symbolfoto Rettung über Drehleiter


Einsatz Nr. 110 | 15.09.2022 15:40 Uhr | B3-BMA


Am Donnerstag, den 15.09.2022, um 15:40 Uhr wurde die Feuerwehr Bornheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanalge an der Europaschule alarmiert. Vor Ort konnte keine Ursache festgestellt werden.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf, Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto Brandmeldeanlage (BMA)


Einsatz Nr. 109 | 08.09.2022 8:54 Uhr | TH1-HIRD


Hilfeleistung für den Rettungsdienst mit der Drehleiter in der Proffläche

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto Rettung mit Drehleiter


Einsatz Nr. 108 | 07.09.2022 20:54 Uhr | TH1-SONSTIG


Zu einer Rettung aus einem Bach wurde die Feuerwehr Bornheim am Mittwoch den 07.09.2022 um 20:54 in einen Feldweg am Bornheimer Bach in Höhe des Modelflugplatzes gerufen. Dort war eine ältere Frau mit ihrem Elektrodreirad in den Bach gefahren. Die Dame wurde dem Rettungsdienst übergeben. Da von dem Dreirad keine Gefahr ausging. Wurde die Bergung von den Eigentümern durch eine Firma veranlasst.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Rüstwagen


Einsatz Nr. 107 | 07.09.2022 12:07 Uhr | TH1-P.TÜR


Patiententransport mit Hilfe der Drehleiter auf der Königstraße. Dafür musste die Königstraße, kurzzeitig, vor Ort, gesperrt werden.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto Rettung über Drehleiter


Einsatz Nr. 106 | 06.09.2022 22:43 Uhr | TH1-WASSERSCHADEN


Gemeldeter Wasserschaden im Uedorfer Weg. Nach Erkundung vor Ort konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Löschfahrzeug


Einsatz Nr. 105 | 06.09.2022 11:34 Uhr | Bereitschaftsraum Anfahren


Amokalarm im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium gemeldet, Falschalarm

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Roisdorf und der Tagesalarm


Bericht GA Bonn
Feuerwehr in Bereitschaft


Einsatz Nr. 104 | 06.09.2022 11:34 Uhr | B1-SONSTIG


Gemeldeter Mülleimerbrand, Brand bereits durch Melder gelöscht, kein Eingreifen nötig.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto Löschfahrzeug


Einsatz Nr. 103 | 06.09.2022 10:59 Uhr | B3-BMA


Fahrzeugalarm Drehleiter. Ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) in der Marie-Curie-Straße in Sechtem. Falschalarm

Alarmierte Einheiten: Drehleiter Bornheim, Sechtem, Merten, Walberberg, Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 102 | 05.09.2022 22:08 Uhr | B3-BMA


Fahrzeugalarm Drehleiter. Ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) in der Marie-Curie-Straße in Sechtem. Falschalarm

Alarmierte Einheiten: Drehleiter Bornheim, Sechtem, Merten, Walberberg


Kein Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 101 | 04.09.2022 22:18 Uhr | B3-BMA


Fahrzeugalarm Drehleiter. Ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) in der Marie-Curie-Straße in Sechtem. Falschalarm

Alarmierte Einheiten: Drehleiter Bornheim, Sechtem, Merten, Walberberg


Kein Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 100 | 03.09.2022 1:33 Uhr | TH1-HIRD


Hilfeleistung für den Rettungsdienst. Patiententransport mit Hilfe der Drehleiter. Uedorf, Heisterbacher Straße

Alarmierte Einheiten: Drehleiter Bornheim, Hersel, Widdig


Kein Bericht
Symbolfoto Drehleiter


Einsatz Nr. 099 | 01.09.2022 16:48 Uhr | B3-Gebäude


Zu einem gemeldeten Gebäudebrand auf dem Reuterweg wurde die Feuerwehr Bornheim, am Donnerstag, den 01.09.2022, alarmiert. Bei Eintreffen wurde in dem Gebäude eine starke Verrauchung festgestellt.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf, Waldorf und der Tagesalarm


Zum Bericht
Küchenbrand im Reuterweg


Einsatz Nr. 098 | 31.08.2022 22:47 Uhr | B3-BMA


Am Mittwoch, den 31.08.2022, um 22:47 Uhr, wurde die Feuerwehr Bornheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Gewerbepark Bornheim-Süd alarmiert. Nach ausgiebiger Erkundung konnte kein Feuer festgestellt werden, sodass der Einsatz beendet werden konnte.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig


Kein Bericht
Symbolfoto Brandmeldeanlage


Einsatz Nr. 097 | 27.08.2022 16:20 Uhr | B3-Gebäude


Kellerbrand gemeldet im Stadtteil Roisdorf in der Adenauerallee

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf


Zum Bericht
Brennender Trockner


Einsatz Nr. 096 | 27.08.2022 9:07 Uhr | ABC1-ÖL


Ölspur gemeldet vom Hellenkreuz in Bornheim bis zur Edelweißstraße in Waldorf

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Dersdorf, Waldorf


Kein Bericht
Ölspur Rankenberg


Einsatz Nr. 095 | 23.08.2022 21:54 Uhr | B3-GEBÄUDE


Am Dienstag den 23.08.2022 um 21:54 Uhr wurden die Einheiten aus Waldorf, Dersdorf, Hemmerich und Rösberg sowie die Drehleiter Bornheim, in die Straße Hühnermarkt gerufen.Gemeldet war dort ein Gebäudebrand. Dieser entpuppte sich glücklicherweise als eine brennende Feuerschale, sodass alle Einheiten wieder einrücken konnten.

Alarmierte Einheiten: Waldorf, Dersdorf, Hemmerich, Rösberg, Drehleiter Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Drehleiter


Einsatz Nr. 094 | 13.08.2022 12:23 Uhr | TH2-SONSTIG


Am Samstag, den 13.08.2022, um 12:23 Uhr, wurden die Einheiten aus Bornheim und Brenig an die Kreuzung am Rankenberg gerufen. Dort waren zwei PKW miteinander kollidiert und es war eine eingeschlossene Person gemeldet. Vor Ort fand die Feuerwehr noch eine Person im PKW vor, die bereits vom Rettungsdienst betreut wurde.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig


Zum Bericht
Verkehrsunfall Kreuzung Rankenberg Ecke Königstraße


Einsatz Nr. 093 | 13.08.2022 11:08 Uhr | ABC1-ÖL


Am Samstag den 13.08.2022 um 11:08 Uhr wurde die Löschgruppe Bornheim, in die Waldstraße, Ecke Botzdorfer Weg, in Bornheim, gerufen. Dort waren nach ein Unfall, mit einem PKW und einem Motorrad, Betriebsmittel ausgelaufen. Diese wurden von den Einsatzkräften mit Bindemittel aufgenommen.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Ölspur Botzdorfer Weg Ecke Waldstraße


Einsatz Nr. 092 | 12.08.2022 12:50 Uhr | TH1-Verkehr


Am Freitag den 12.08.2022 um 12:50 Uhr wurde die Löschgruppe Bornheim, sowie der Tagesalarm, in den Fußkreuzweg in Bornheim, zu einem Verkehrsunfall, gerufen. Dort hatte ein Motorradfahrer einen Sprinter überholt, wobei es zum Zusammenstoß kam. Der Motorradfahrer war danach geflüchtet. Siehe Bericht im General-Anzeiger Bonn

Die Feuerwehr blieb bis zum Ende der Unfallaufnahmen vor Ort und reinigte die Straße, Stück für Stück.

Alarmierte Einheiten: Bornheim und Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto Rüstwagen


Einsatz Nr. 091 | 09.08.2022 17:21 Uhr | B3-GEBÄUDE


Am Dienstag, den 09.08.2022, wurde zunächst, um 17:12 Uhr, die Einheiten aus Waldorf und Dersdorf zu einer brennenden Gartenlaube nach Waldorf alarmiert. Die eingetroffene Führung entschied sich, um 17:20 Uhr, zu einer Nachalarmierung, sodass sich die Einheiten Hemmerich, Rösberg und die Drehleiter Bornheim ebenfalls auf den Weg machten. Der Brand in der Gartenlaube konnte schnell gelöscht werden.

Alarmierte Einheiten: Dersdorf, Hemmerich, Rösberg, Waldorf, Drehleiter Bornheim


Kein Bericht
Symbolfot Drehleiter


Einsatz Nr. 090 | 08.08.2022 10:50 Uhr | TH1-SONSTIG


Am Montag, den 08.08.2022, um 15:54 Uhr wurde die Feuerwehr Bornheim zum Kindergarten am Siefenfeldchen gerufen. Dort hatte eine Mutter, bei den warmen Temperaturen, ihr einjähriges Kind im PKW gelassen. Deshalb wurde die Feuerwehr zum öffnen des PKWs gerufen. Noch vor Eintreffen hatte die Mutter die Tür aber wieder aufgeschlossen.

Alarmierte Einheiten: Bornheim und Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfot Rüstwagen


Einsatz Nr. 089 | 07.08.2022 10:50 Uhr | TH1-HIRD


Am Sonntag, den 07.08.2022, um 10:39 Uhr wurden zunächst die Einheiten aus Rösberg und Hemmerich nach Rösberg, in die Schwarzwaldstraße, alarmiert. Dort benötigte der Rettungsdienst Unterstützung, um den Patienten in den Rettungswagen zu verbringen. Auf Grund der Symptomatik empfahl der Rettungsdienst eine schonende und liegende Rettung über den Balkon. Deshalb wurde die Drehleiter aus Bornheim, um 10:50 Uhr, nachgefordert, mit deren Hilfe der Patient schonend nach unten verbracht werden konnte.

Alarmierte Einheiten: Rösberg, Hemmerich, Drehleiter Bornheim


Kein Bericht
Symbolfot Drehleiter


Einsatz Nr. 088 | 05.07.2022 10:32 Uhr | B1-Rauchmelder


Am Freitag, den 05.07.2022, um 10:32 Uhr, wurden, da die Einheit Hersel noch im Einsatz eines umgestürzten LKWs gebunden war, die Einheiten aus Widdig und Bornheim nach Hersel in die Rheinstraße gerufen. Aufmerksame Anwohner hatten den Rauchmelder im Nachbarhaus gehört und die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort drang leichter Rauch aus einem Dachgeschossfenster eines Zweifamilienhauses in der Rheinstraße. Über die tragbare Leiter ging ein Trupp unter Atemschutz vor. Die Kontrolle ergab angebranntes Essen in einem Topf auf dem Herd, obwohl sonst keine Bewohner anzutreffen waren. Der Topf wurde ins Freie gebracht, die Wohnung belüftet und der Polizei übergeben. Nach einer Stunde war dann auch dieser Einsatz beendet.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Widdig, Tagesalarm

Bericht: Löscheinheit Widdig


Kein Bericht
Ausgelöster Rauchmelder


Einsatz Nr. 087 | 31.07.2022 15:32 Uhr | TH1-Verkehr


Am Sonntag, den 31.07.2022, um 15:32 Uhr, wurde die Feuerwehr Bornheim zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Alexander-Bell-Straße Ecke Roisdorferstraße gerufen. Dort hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, (Roisdorf Einsatz abgebrochen)


Kein Bericht
Verkehrsunfall


Einsatz Nr. 086 | 27.07.2022 19:59 Uhr | TH1-P.TÜR


Am Mittwoch, den 27.07.2022, um 19:59 Uhr, wurde die Feuerwehr Bornheim zu einer Person hinter verschlossener Tür, in die Herderstraße, alarmiert. Die Feuerwehr öffnete die Tür, in der Wohnung war aber die Person nicht aufzufinden.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Person hinter verschlossener Tür gemeldet


Einsatz Nr. 085 | 23.07.2022 11:15 Uhr | B3-BMA


Am Samstag, den 23.07.2022, um 11:15 Uhr, wurde die Feuerwehr Bornheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Gewerbepark Bornheim-Süd, in die Straße Rosental, in Roisdorf, alarmiert. Dies stellte sich vor Ort als Fehlalarm heraus, sodass die Feuerwehr nicht tätig werden musste.

Alarmierte Einheiten: Bornheim,Brenig,Dersdorf,Hersel,Roisdorf,Widdig, A- und B-Dienst


Kein Bericht
Ausgelöste BMA


Einsatz Nr. 084 | 22.07.2022 19:09 Uhr | B3-BMA


Am Freitag, den 22.07.2022, um 19:09 Uhr, wurden die Einheiten aus Merten, Sechtem, Walberberg und die Drehleiter Bornheim, sowie der ELW1 und der A- und B-Dienst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Klosterstraße, nach Merten gerufen.
Vor Ort stellte sich schnell heraus, das angebranntes Essen Auslöser des Alarms war. Nach ausgiebiger Lüftung der betroffenen Wohnung konnte diese an den Eigentümer übergeben und der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.

Alarmierte Einheiten: Merten, Sechtem, Walberberg, Drehleiter Bornheim, ELW1, A- und B-Dienst


Kein Bericht
Ausgelöste BMA


Einsatz Nr. 083 | 20.07.2022 5:15 Uhr | B2-SONSTIG - ASE-B3


Am Mittwoch, den 20.07.2022, um 5:15 Uhr, wurde die Drehleiter Bornheim zum Brand einer Gartenhütte, nach Waldorf, in die Sandstraße gerufen. Dort war es gegen 5 Uhr zu einem Brand einer Gartenhütte gekommen.

Alarmierte Einheiten: Roisdorf, Dersdorf, Brenig, Bornheim, IuK Gruppe und der Führungsdienst sowie der GW-Logistik aus Merten


Kein Bericht
Brennende Gartenhütte gemeldet


Einsatz Nr. 082 | 19.07.2022 18:34 Uhr | B3-GEBÄUDE


Am Dienstag, den 19.07.2022, um 18:34 Uhr, wurde die Feuerwehr Bornheim zu einem Zimmerbrand in den Hohlenberg, höhe Klippe gerufen.

Alarmierte Einheiten: Roisdorf, Dersdorf, Brenig, Bornheim, IuK Gruppe und der Führungsdienst sowie der GW-Logistik aus Merten


Kein Bericht
Gemeldeter Zimmerbrand


Einsatz Nr. 081 | 13.07.2022 19:14 Uhr | B2-LKW - ASE-B3


Zuerst wurden am Mittwoch, den 13.07.2022, kurz nach 19 Uhr, die Einheiten aus Roisdorf, Hersel und Widdig in die Raiffeisenstraße zu einem LKW Brand gerufen. Gegen 19:14 wurden die Einheiten aus Bornheim, Brenig und dersdorf mit einer Alarmstufenerhöhung hinzu gerufen.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig


Zum Bericht
Türöffnung für die Polizei


Einsatz Nr. 080 | 09.07.2022 7:47 Uhr | B3-BMA


Am Samstagmorgen, den 09.07.2022 um 7:47 Uhr, wurde die Feuerwehr Bornheim, in den Gewerbepark Bornheim-Süd, genauer nach Hersel in die Robert-Bosch-Straße gerufen. Vor Ort hatte in einem Abhollager eines Baumarktes die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich und konnte keinen Grund für die Auslösung feststellen.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig, IuK Gruppe und der Führungsdienst


Kein Bericht
Ausgelöste BMA


Einsatz Nr. 079 | 06.07.2022 10:00 Uhr | MESS1


Am Mittwoch, den 06.07.2022 gegen 10:00 Uhr wurde die Messgruppe Bornheim, aufgrund eines starken Geruchs, in die Marie-Curie-Straße nach Sechtem gerufen.
Alarmierte Einheiten: Messgruppen des Rhein-Sieg-Kreises


Bericht beim GeneralAnzeiger Bonn
Symbolfoto GW-Mess


Einsatz Nr. 078 | 06.07.2022 7:08 Uhr | B3-BMA


Am Mittwoch, den 06.07.2022 um 7:08 Uhr, wurde die Feuerwehr Bornheim, in das Gewerbegebiet Bornheim-Süd, genauer nach Roisdorf in die Raiffeisenstraße gerufen. Vor Ort hatte in einem Gewerbebetrieb die Brandmeldeanlage ausgelöst. Vermutlich Reinigungsarbeiten hatten zur Auslösung geführt, so das die Feuerwehr wieder einrücken konnte.
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig


Kein Bericht
Ausgelöste BMA


Einsatz Nr. 077 | 03.07.2022 18:04 Uhr | TH1-HIRD


Am Sonntag, den 03.07.2022 um 17:50 Uhr, wurde die Drehleiter Bornheim, nach Alfter, zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Vor Ort musste eine Person, über die Drehleiter aus einem Haus gerettet werden.
Alarmierte Einheiten: Drehleiter Bornheim


Kein Bericht
Fahrzeugalarm Drehleiter


Einsatz Nr. 076 | 02.07.2022 17:50 Uhr | B2-SONSTIG


Am Samstag, den 02.07.2022 um 17:50 Uhr, wurde die Feuerwehr Bornheim, zu einem Brand eines Gasgrills, in der Straße "Zur Bornheimer Mühle" gerufen. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr wurde das Feuer durch den Eigentümer gelöscht. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Grill lediglich mit der Wärmebildkamera.
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig


Kein Bericht
Brennender Gasgrill


Einsatz Nr. 075 | 01.07.2022 15:00 Uhr | TH1-TIERNOT


Am Freitag, den 01.07.2022 um 15:00 Uhr wurde die Drehleiter Bornheim zur Unterstützung der Löschgruppe Waldorf, gerufen. Vor Ort saß ein Vogel in einer Dachrinne
Alarmierte Einheiten: Waldorf, Drehleiter Bornheim


Kein Bericht
Fahrzeugalarm Drehleiter


Einsatz Nr. 074 | 28.06.2022 12:49 Uhr | B3-GEBÄUDE


Am Dienstag, den 28.06.2022 um 12:49 Uhr wurde die Drehleiter Bornheim zu einem Gebäudebrand nach Sechtem gerufen. Weiterhin im Einsatz waren die Einheiten aus Sechtem, Merten, Walberberg, der Tagesalarm, ELW1 sowie A- und B-Dienst.
Alarmierte Einheiten: Sechtem, Merten, Walberberg, Tagesalarm und die Drehleiter Bornheim


Kein Bericht
Fahrzeugalarm Drehleiter


Einsatz Nr. 073 | 28.06.2022 0:52 Uhr | TH2-SONSTIG


Am Dienstag, den 28.06.2022 um 0:52 Uhr wurde die Feuerwehr Bornheim zu einem Verkehrsunfall, in die Brunnenallee, gerufen.
Hier der Bericht beim General Anzeiger Bonn

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Roisdorf


Kein Bericht
Verkehrsunfall


Einsatz Nr. 072 | 25.06.2022 9:51 Uhr | B3-BMA


Am Samstag, den 25.06.2022 um 9:51 Uhr wurde die Feuerwehr Bornheim ins Gewerbegebiet zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte nach der Erkundung keine Ursache für die Auslösung festgestellt werden, sodass der Einsatz beendet werden konnte.
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Widdig


Kein Bericht
ausgelöste BMA


Einsatz Nr. 071 | 20.06.2022 0:50 Uhr | B2-SONSTIG


Zu einem Flächenbrand im Feld, zwischen Bornheim und Roisdorf, wurden die Einheiten aus Bornheim, Brenig und Roisdorf, am 20.06.2022 um 0:50 Uhr gerufen. Auf dem Gelände eines ehemaligen Spargel und Erdbeerhofs brannten Paletten und Holzreste

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Roisdorf, GW-Logistik


Zum Bericht
Türöffnung für die Polizei


Einsatz Nr. 070 | 18.06.2022 13:15 Uhr | TH1-P.TÜR


Zu einer Türöffnung wurde die Löschgruppe Bornheim am Samstag, den 18.06.2022, um 13:15 Uhr, gerufen. Die Polizei hatte die Feuerwehr zur Unterstützung, in die Secundastraße gerufen, da der bekannte Anwohner vermisst und noch nicht gesehen wurde.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Zum Bericht
Türöffnung für die Polizei


Einsatz Nr. 069 | 16.06.2022 14:54 Uhr | B1-FLÄCHE


Zu einem weiteren Einsatz wurden wir, am Donnerstag, den 16.06.2022, um 16:31 Uhr alarmiert. Zwischen Brehmstraße und Maarpfad hatten mehrere Quadratmeter im Feld gebrannt.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Zum Bericht
PKW Brand


Einsatz Nr. 068 | 16.06.2022 14:54 Uhr | B1-PKW


Auf die Landstraße 192 wurde die Löschgruppe Bornheim, am Donnerstag, den 16.06.2022, um 14:45 Uhr, gerufen. Gemeldet war dort ein PKW-Brand. Vor Ort eingetroffen brannte der PKW in voller Ausdehnung.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Zum Bericht
PKW Brand


Einsatz Nr. 067 | 07.06.2022 10:53 Uhr | P-TÜR


Baby in Wohnung und Tür ins Schloss gefallen war am Dienstag, den 07.06.2022, um 10:53 Uhr, im Stationenweg, gemeldet worden. Vor Ort eingetroffen, war eine Mutter kurz aus der Wohnung gegangen und dabei die Tür ins Schloss gefallen. Der unglücklichen Mutter konnte schnell geholfen werden und die Tür zerstörungsfrei wieder geöffnet werden. Dem Baby ging es gut.
Alarmierte Einheiten: Bornheim und Tagesalarm


Kein Bericht
Person hinter Tür


Einsatz Nr. 066 | 06.06.2022 11:21 Uhr | P-TÜR


Zu einer gemeldeten Person hinter verschlossener Tür in der Straße Steinchen, wurde die Löschgruppe Bornheim, am Montag, den 06.06.2022, um 11:21 Uhr, alarmiert. Die Polizei hatte die Feuerwehr gerufen, da im Treppenhaus Fliegen an der Tür waren und Bewohner Maden gemeldet hatten. Auf klopfen reagierte keiner, aber über die Drehleiter konnte ein älterer Mann in der Wohnung, vom Fenster aus angesprochen werden. Dieser öffnete den Einsatzkräften die Tür und wurde dem kurze Zeit später eintreffenden Rettungsdienst und Notarzt zur Begutachtung übergeben.
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Person hinter Tür


Einsatz Nr. 065 | 06.06.2022 10:56 Uhr | P-TÜR


Zu einer gemeldeten Person hinter verschlossener Tür in die Königstraße wurde die Löschgruppe Bornheim, am Montag, den 06.06.2022, um 10:56 Uhr, alarmiert. Vor Ort war die Wohnung schnell über ein gekipptes Fenster geöffnet und der Zugang für den Rettungsdienst geschaffen.
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Türöffnung


Einsatz Nr. 064 | 06.06.2022 8:12 Uhr | TH1-WASSERSCHADEN


In den Uedorfer Weg zur Autobahnunterführung am Einchenkamp, wurde die Löschgruppe Bornheim, am Montag, den 06.06.2022, um 8:12 Uhr, gerufen. Gemeldet war dort durch die Polizei ein unkontrollierter Wasseraustritt.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Zum Bericht
PKW Brand


Einsatz Nr. 063 | 04.06.2022 18:08 Uhr | TH1-HIRD


Fahrzeugalarm für die Drehleiter zu einer Hilfeleistung für den Rettungsdienst, bei einem Unfall zwischen Scooterfahrer und Fahrradfahrer auf dem Rheinuferweg
Alarmierte Einheiten: Hersel, Widdig, Drehleiter Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Drehleiter


Einsatz Nr. 062 | 02.06.2022 18:09 Uhr | P-TÜR


Zu einer gemeldeten Person hinter verschlossener Tür in Brenig wurden die Einheiten Bornheim und Brenig alarmiert. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da der vermeintliche Hausnotruf falsch ausgelöst hat. Der Einsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienst war nicht mehr erforderlich.
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig


Kein Bericht
Symbolfoto Türöffnung


Einsatz Nr. 061 | 24.05.2022 10:04 Uhr | TH1-Verkehr


Zu einer Ölspur wurde die Löschgruppe Bornheim, sowie der Tagesalarm, am 24.05.2022, um 10:04 Uhr in den Fußkreuzweg gerufen. Auf dem Parkplatz hinter der Europaschule waren Flecken gemeldet worden.
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Ölspur


Einsatz Nr. 060 | 22.05.2022 9:44 Uhr | ABC1-ÖL


Zu einer Ölspur wurde die Löschgruppe Bornheim am 22.05.2022, um 9:44 Uhr in die Lenaustraße gerufen. Dort waren in Kurvenbereiche kleinere Flecken, die die Feuerwehr abstreute
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Ölspur


Einsatz Nr. 059 | 20.05.2022 19:32 Uhr | P-TÜR


Zu einer Türöffnung wurde die Löschgruppe Bornheim am 20.05.2022, um 17:24 Uhr in den Uedorfer Weg gerufen.
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Türöffnung


Einsatz Nr. 058 | 19.05.2022 19:32 Uhr | B3-GEBÄUDE


Am 19.05.2022, um 19:32 Uhr wurden die Einheiten Merten, Sechtem, Walberberg, die Drehleiter Bornheim, sowie der ELW 1 zu einem gemeldeten Gebäudebrand in Walberberg alarmiert. Der Einsatz konnte kurz nach ausrücken abgebrochen werden.
Alarmierte Einheiten: Drehleiter Bornheim, Merten, Sechtem, Walberberg, ELW 1, A- und B-Dienst


Kein Bericht
Symbolfoto Drehleiter


Einsatz Nr. 057 | 18.05.2022 13:03 Uhr | B3-BMA


Am Mittwoch, den 18.05.2022, um 13:03 Uhr, wurden die Einheiten aus Bornheim, Hersel, Roisdorf und Widdig, sowie der Tagesalarm nach Hersel alarmiert. In einer Lebenshilfe-Einrichtung war es in einem Sanitärraum zu einem Brand gekommen. Vor Eintreffen der Feuerwehr wurden bereits Löschmaßnahmen durch Mitarbeiter vor Ort eingeleitet. Ein Trupp ging unter Atemschutz vor und führte Nachlöscharbeiten durch. Nach Durchführung von Lüftungsmaßnahmen konnte der Einsatz wieder beendet werden.
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Löschfahrzeug


Einsatz Nr. 056 | 08.05.2022 9:43 Uhr | TH1-P.TÜR


Zu einer Türöffnung wurde die Löschgruppe Bornheim, am Sonntag, den 08.05.2022, um 9:43 Uhr, in die Schlegelstraße, gerufen. Der Einsatz konnte abgebrochen werden.
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Türöffnung


Einsatz Nr. 055 | 05.05.2022 23:59 Uhr | B1-PKW


In der Nacht auf Freitag wurde die Löschgruppe Bornheim, kurz vor 12 Uhr, zu einem PKW-Brand, auf die L192 gerufen.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Zum Bericht
PKW Brand


Einsatz Nr. 054 | 28.04.2022 16:17 Uhr | TH1-SONSTIG


Die Feuerwehr Bornheim wurde, am Vormittag, des 28.04.2022, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA), in ein Seniorenwohnheim, in Roisdorf, alarmiert. Vor Ort war es, in einem Aschenbecher, zu einem kleinen Brand gekommen. Dieser war bereits, durch die Mitarbeiter vor Ort, abgelöscht worden. Nach den Lüftungsmaßnahmen war kein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr nötig.
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf und der Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 053 | 27.04.2022 16:17 Uhr | TH1-SONSTIG


Ebenfalls am Mittwoch, den 27.04.2022, um 16:17 Uhr, wurden die Löschgruppe Bornheim und der Tagesalarm, in die KITA am Hexenweg gerufen. Vor Ort hatte eine Kind einen Finger in der Tür eingeklemmt gehabt, welcher durch die Einsatzkräfte schnell befreit werden konnte. Der Rettungsdienst nahm das Kind zur Untersuchung in ein Krankenhaus mit.
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto Rüstwagen


Einsatz Nr. 052 | 27.04.2022 11:49 Uhr | B3-BMA


Am Mittwoch, den 27.04.2022, um 11:49 Uhr, wurde die Feuerwehr Bornheim, wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA), in die Alexander-Bell-Straße gerufen. Vor Ort eingetroffen stellte sich heraus, dass an einer Sprinkleranlage ein Kopf abgerissen war, durch den Wasser ausströmte. Nach dem die Anlage abgestellt war nahmen die Einsatzkräfte eine größere Menge Wasser mit dem Wassersauger auf.
Alarmierte Einheiten: Bornheim, Dersdorf, Hersel, Roisdorf und Widdig, sowie der Tagesalarm


Kein Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 051 | 24.04.2022 5:51 Uhr | B1-FLÄCHE


Am Sonntag, den 24.04.2022, um 5:51 Uhr, wurde die Löschgruppe Bornheim, erneut zu einem Flächenbrand in die Hebbelstraße gerufen. Dort war das Feuer in einer Hütte wieder aufgeflammt.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Zum Bericht
Brennende Hütte


Einsatz Nr. 050 | 24.04.2022 2:51 Uhr | B3-GEBÄUDE


Um 2:51 Uhr, am Sonntag, den 24.04.2022, wurde die Drehleiter Bornheim, nach Alfter gerufen. Gemeldet war dort ein Zimmerbrand. Über unsere Drehleiter wurde die betroffene Dachgaube des Gebäudes auf Glutnester kontrolliert.

Alarmierte Einheiten: Drehleiter Bornheim


Zum Pressebericht der Feuerwehr Alfter
Fahrzeugalarm Drehleiter


Einsatz Nr. 049 | 24.04.2022 0:06 Uhr | B1-FLÄCHE


Zu einem Flächenbrand wurde die Feuerwehr, am Sonntag, den 24.04.2022, um 0:06 Uhr, gerufen. Zwischen Hebbelstraße und Kalkstraße, war in einem Waldstück ein Feuer in einer Hütte ausgebrochen.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Merten mit Fahrzeugalarm für den Gw-Logistik


Zum Bericht
Brennende Hütte


Einsatz Nr. 048 | 20.04.2022 20:14 Uhr | ABC1-ERKUND


Ein unklarer Geruch in der Herderstraße war der Grund für eine Alarmierung. Vor Ort konnte kein Geruch mehr festgestellt werden, somiit kein Einsatz mehr für die Feuerwehr.
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Löschfahrzeug


Einsatz Nr. 047 | 20.04.2022 7:49 Uhr | TH3-P.KLEMMT


Am Mittwoch, den 20:04.2022, um , wurde die Feuerwehr Bornheim auf den Rankenberg (L 182) zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit zwei LKWs und eingeklemmter Person.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf, Waldorf, Rösberg, Hemmerich sowie der Tagesalarm


Zum Bericht
Verkehrsunfall am Rankenberg (L 182)


Einsatz Nr. 046 | 18.04.2022 9:21 Uhr | B1-SONSTIG


Um 9:21 Uhr, am Montag, den 18.04.2022, wurde die Löschgruppe Bornheim an den kleinen Sportplatz an der Europaschule gerufen. Gemeldet war dort ein Mülleimerbrand. Vor Eintreffen der Feuerwehr, hatte die Polizei den Mülleimer, mit Hilfe eines Feuerlöschers, bereits gelöscht. Die Einsatzkräfte kippten den Mülleimer aus und löschten etwaige Glutnester mit dem Wasser aus der Kübelspritze ab.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Brennender Mülleimer an Sportplatz


Einsatz Nr. 045 | 11.04.2022 10:10 Uhr | TH1-VERKEHR


Kein Bericht
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Rüstwagen


Einsatz Nr. 044 | 07.04.2022 16:47 Uhr | TH1-STURM


Die Polizei hatte die Feuerwehr angefordert, weil sich ein Verkehrsschild, am Hellenkreuz, in Bornheim, bei Sturm gelöst hatte. Es wurde von einem bereits vor Ort befindlichen Kameraden abgeschraubt. Die Löschgruppe brauchte nicht mehr auszurücken.
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Rüstwagen


Einsatz Nr. 043 | 05.04.2022 15:46 Uhr | B3-GEBÄUDE


Am Dienstag, den 05.04.2022, um 15:46 Uhr wurden die Einheiten aus Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf und Widdig, sowie der Tagesalarm und der ELW in die Brunnenallee nach Roisdorf gerufen.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Hersel, Roisdorf, Widdig, sowie der Tagesalarm und der ELW


Zum Bericht
Angebrannter Lappen in der Brunnenallee in Roisdorf


Einsatz Nr. 042 | 29.03.2022 09:01 Uhr | B3-BMA


Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA), wurden am Dienstag, den 29.03.2022, um 9:01 Uhr die Einheiten aus Bornheim, Hersel, Roisdorf und Widdig, sowie der Tagesalarm, in die Allerstraße, nach Hersel alarmiert.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Hersel, Roisdorf, Widdig, sowie der Tagesalarm und der ELW


Zum Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 041 | 28.03.2022 04:29 Uhr | B3-M


Am Montagmorgen, den 28.03.2022, gegen 4:30 Uhr, wurde unsere Drehleiter, sowie die Einheiten aus Merten, Walberberg, Sechtem, Rösberg und der ELW und A-und B-Dienst zu einem Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr nach Merten alarmiert.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig


Zum Bericht
Symbolfoto Drehleiter


Einsatz Nr. 040 | 27.03.2022 08:26 Uhr | B3-BMA


Am Sonntagmorgen wurden die Einheiten Merten, Walberberg, Sechtem, die Drehleiter Bornheim, der ELW, sowie A-und B-Dienst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Merten alarmiert. Vor Ort war Essen in einer Mikrowelle angebrannt.


Alarmierte Einheiten: Merten, Sechtem, Walberberg, sowie die Drehleiter Bornheim und der ELW


Kein Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 039 | 26.03.2022 6:17 Uhr | TH2-SONSTIG


Ein Verkehrsunfall auf dem Rankenberg war der Grund für dessen Sperrung, am frühen Samstagmorgen. Um 6:17 Uhr, am 26.03.2022, wurden die Einheiten aus Bornheim und Brenig gerufen, weil ein PKW auf der Seite lag.

Dieser war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baumstumpf geprallt.


Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig


Zum Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 038 | 23.03.2022 00:08 Uhr | TH1-VERKEHR


Zu einem Verkehrsunfall wurde die Löschgruppe Bornheim, am Mittwoch, den 23.03.2022, um 00.08 Uhr gerufen. Vor Ort eingetroffen war ein PKW gegen eine Hauswand gefahren und dabei war es zu einer Rauchentwicklung gekommen. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf brannte allerdings nichts, es roch nur noch verbrannt. Am PKW wurde die Batterie abgeklemmt, der PKW wurde durch die Polizei von einem Abschleppunternehmen abtransportiert und der Einsatz konnte beendet werden.
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Rüstwagen


Einsatz Nr. 037 | 22.03.2022 18:07 Uhr | TH1-HIRD


Zu einer Hilfeleistung für den Rettungsdienst wurde die Löschgruppe Bornheim, am Dienstag, den 22.03.2022 um 18.07 Uhr gerufen. Vor Ort eingetroffen unterstützten wir den Rettungsdienst und Notarzt bei der Reanimation und beim Transport in den Rettungswagen.
Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 036 | 21.03.2022 10:52 Uhr | B3-BMA


Wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) wurden die Einheiten aus Bornheim, Brenig, Dersdorf und Roisdorf, am Montag, den 21.03.2022, um 10:52 Uhr in die Goethestraße zur Europaschule gerufen. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte einen ausgelösten Handdruckmelder vorfinden. Ein Feuer wurde nicht entdeckt und der Einsatz konnte beendet werden.


Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf


Kein Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 035 | 20.03.2022 13:48 Uhr | B3-BMA


Am Sonntag den 20.03.2022 wurden die Einheiten Bornheim, Brenig, Dersdorf und Roisdorf, in die Siegesstraße gerufen. Gemeldet war dort, gegen 13:48 Uhr, eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim.

Vermutlich war Zigarettenrauch der Grund für die Auslösung. Die betroffene Wohnung wurde belüftet.


Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf


Kein Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 034 | 20.03.2022 10:04 Uhr | TH1-P.TÜR


Zu einer Türöffnung, für den Rettungsdienst, im Apostelpfad, wurde die Löschgruppe Bornheim, am 20.03.2022, um 11:11 Uhr gerufen. Bei Eintreffen konnte der Einsatz abgebrochen werden, da es der Patient geschaft hatte die Tür zu öffnen.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Türöffnung im Apostelpfad


Einsatz Nr. 033 | 18.03.2022 13:47 Uhr | B3-M


Am Freitag, den 18.03.2022 um 13.47 Uhr wurden die Einheiten aus Brenig, Dersdorf, Hemmerich, Rösberg und Waldorf, sowie die Drehleiter Bornheim und der ELW aus Sechtem, in den Donnerbachweg, nach Waldorf gerufen. Dort war ein Zimmerbrand in einer Asylunterkunft gemeldet worden. Die Drehleiter konnte auf der Anfahrt abbrechen, es handelte sich wohl um eine böswillige Alarmierung.
Alarmierte Einheiten: Brenig, Dersdorf, Hemmerich, Rösberg, Waldorf sowie Drehleiter Bornheim, der ELW und A- und B-Dienst


Kein Bericht
Symbolfoto Drehleiter


Einsatz Nr. 032 | 16.03.2022 10:04 Uhr | TH1-P.TÜR


Türöffnung im Reuterweg

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Türöffnung


Einsatz Nr. 031 | 15.03.2022 17:35 Uhr | B3-Dach


Zu einem Dachstuhlbrand wurde unsere Drehleiter, sowie die Einheiten aus Walberberg, Merten und Sechtem, am Dienstag, den 15.03.2022, um 17:35 Uhr, nach Walberberg gerufen. Über die Drehleiter wurde die Dachhaut geöffnet um den Brandherd genau zu lokalisieren.


Alarmierte Einheiten: Walberberg, Merten, Sechtem, Drehleiter und MTF Bornheim, ELW, A- und B-Dienst


Zum Bericht
Dachstuhlbrand in Walberberg


Einsatz Nr. 030 | 14.03.2022 12:22 Uhr | B3-GEBÄUDE


Am Montag, den 14.03.2022, gegen 12.22 Uhr, waren die Einheiten aus Hemmerich, Merten Rösberg, und Waldorf, sowie der Tagesalarm und die Drehleiter Bornheim, nach Rösberg gerufen worden. Vor Ort war es bei Dachdeckerarbeiten zu einem Brand gekommen. Das Feuer konnte, durch einen schnellen Einsatz, zügig gelöscht werden.

Alarmierte Einheiten: Hemmerich, Merten, R$ösberg, Waldorf, Tagesalarm Bornheim, Drehleiter Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Drehleiter


Einsatz Nr. 029 | 14.03.2022 8:43 Uhr | B3-BMA


Am Montag den 14.03.2022 war die Feuerwehr Bornheim in einem Einsatz, in Hersel, in der Bierbaumstraße. Gemeldet wurde dort, gegen 8:43 Uhr, eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim. Grund für die Auslösung waren angebrannte Brötchen in einem Backofen.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Hersel, Roisdorf, Widdig


Kein Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 028 | 13.03.2022 16:01 Uhr | B2-WALD --> ASE B3-WALD


Mit dem Stichwort B2-Wald wurden zuerst die Löschgruppen Bornheim und Roisdorf, am Sonntag, den 13.03.2022 um 16.01 Uhr in den Blutpfad, Ecke Essener Straße, gerufen. Dort war ein Brand mehrerer Bäume gemeldet. Bereits auf der Anfahrt wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt, sodass eine Alarmstufenerhöhung auf B3-Wald erfolgte und kurze Zeit später die Einheiten aus Brenig und Dersdorf dazu kamen.

Alarmierte Einheiten: LG Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf, ELW GW-Logistik


Zum Bericht
Flächenbrand in Roisdorf


Einsatz Nr. 027 | 06.03.2022 14:35 Uhr | B1-FLÄCHE


Zu einem Flächenbrand am Peter-Hausmann-Platz wurde die Löschgruppe Bornheim, am Sonntag, den 06.03.2022 um 14.35 Uhr gerufen. Der Einsatz konnte bei Ankunft abgebrochen werden. Anwohner hatten das Feuer bereits gelöscht.

Alarmierte Einheiten: LG Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Löschfahrzeug


Einsatz Nr. 026 | 05.03.2022 18:45 Uhr | B3-M


Am Samstag den 05.03.2022 wurde die Feuerwehr Alfter, die Löschgruppe Roisdorf sowie die Drehleiter Bornheim und der Rettungsdienst gegen 18:45 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Alfter alarmiert.

Alarmierte Einheiten: Roisdorf, Drehleiter Bornheim sowie die Feuerwehr Alfter


Zum Bericht
Symbolfoto Drehleiter


Einsatz Nr. 025 | 02.03.2022 14:42 Uhr | B3-GEBÄUDE


Am Mittwoch den 02.03.2022 um 14:42 Uhr wurde die Feuerwehr Bornheim zu einem Kellerbrand in Sechtem alarmiert.

Alarmierte Einheiten: Merten, Sechtem, Walberberg, Waldorf, Rösberg, die Drehleiter Bornheim, der Tagesalarm, der ELW1 sowie A- und B-Dienst


Zum Bericht
Symbolfoto Drehleiter


Einsatz Nr. 024 | 02.03.2022 0:36 Uhr | TH1-HIRD


In die Herderstraße wurde die Löschgruppe Bornheim, am Mittwoch, den 02.03.2022 um 0:36 Uhr gerufen. Dort benötigte der Rettungsdienst eine Tragehilfe, beim Patiententransport, aus dem 2. Obergeschoss, durch das Treppenhaus.

Alarmierte Einheiten: LG Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Löschfahrzeug


Einsatz Nr. 023 | 01.03.2022 21:08 Uhr | B3-GEBÄUDE


Zu einem gemeldeten Gebäudebrand nach Waldorf in den Donnerbachweg wurde unsere Drehleiter, am Dienstag, den 01.03.2022 um 21.12 Uhr gerufen. Der Einsatz konnte auf der Anfahrt abgebrochen werden. Essen war auf einem Herd angebrannt.

Alarmierte Einheiten: Drehleiter Bornheim, LG Dersdorf, LG Waldorf, LG Rösberg


Kein Bericht
Symbolfoto Drehleiter


Einsatz Nr. 022 | 01.03.2022 16:32 Uhr | TH1_TIERNOT


Am Dienstag, den 01.03.2022, um 16:32 Uhr wurde die Löschgruppe Bornheim zur Bahnhaltestelle Pohlhausenstraße gerufen. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine, vermutlich von der Bahn erfasste, Katze vor und fuhren diese zur Tierärztin. Diese konnte den Chip der Katze auslesen und den Besitzer benachrichtigen. Leider musste die Katze später von ihrem Leiden erlöst werden.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht


Einsatz Nr. 021 | 26.02.2022 18:30 Uhr | B2-SONTIG


Brand auf Balkon im Ehrental gemeldet

Alarmierte Einheiten: LG Bornheim, LG Roisdorf


Zum Bericht
Baum auf Straße gekippt


Einsatz Nr. 020 | 23.02.2022 7:51 Uhr | B3-BMA


Am Mittwoch, den 23.02.2022, um 7:51 Uhr wurde die Feuerwehr Bornheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) ins Gewerbegebiet alarmiert. Ursache war Wasserdampf, der zur Auslösung der BMA geführt hatte. Die Feuerwehr musste daher nicht tätig werden.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig


Kein Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 019 | 21.02.2022 21:55 Uhr | B3-BMA


Erneut wurden am Montag, den 21.02.2022, dieses Mal um 21:55 Uhr, die Einheiten aus Bornheim, Roisdorf, Brenig und Dersdorf zur Europaschule gerufen. Wieder hatte dort im Bereich der neuen Dreifachturnhalle die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Erneut stellten die Einsatzkräfte einen Falschalarm fest.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Roisdorf, Brenig, Dersdorf


Kein Bericht
Europaschule


Einsatz Nr. 018 | 21.02.2022 19:02 Uhr | B3-BMA


Ebenfalls am Montag, den 21.02.2022, aber um 19:02 Uhr, wurden dieses Mal die Einheiten aus Bornheim, Roisdorf, Brenig und Dersdorf gerufen. Dort hatte im Bereich der neuen Dreifachturnhalle die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Nach Überprüfung stellten die Einsatzkräfte einen Falschalarm fest.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Roisdorf, Brenig, Dersdorf


Kein Bericht
Europaschule


Einsatz Nr. 017 | 21.02.2022 00:25 Uhr | TH1-STURM


Baum auf Straße im Botzdorfer Weg

Alarmierte Einheiten: LG Bornheim


Zum Bericht
Baum auf Straße gekippt


Einsatz Nr. 016 | 21.02.2022 00:25 Uhr | B1-PKW


In die Rilkestraße, auf den Parkplatz vom Schwimmbad, wurde die Löschgruppe Bornheim, am Montag Morgen, den 21.02.2022, um 00:25 Uhr, gerufen. Gemeldet war ein PKW-Brand.

Alarmierte Einheiten: LG Bornheim


Zum Bericht
PKW-Brand in der Rilkestraße


Einsatz Nr. 015 | 20.02.2022 16:03 Uhr | TH1-P.SPRINGT


Am Sonntag, den 20.02.2022, um 16:03 Uhr, wurde die Löschgruppe Brenig und Bornheim auf die Landstraße 192 gerufen. Dort hatte ein Notarztfahrzeug, auf Einsatzfahrt, eine Person gemeldet die zu springen drohte. Vor Ort eingetroffen fand sich aber keine Person mehr vor.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig


Kein Bericht
Symbolfoto Sprungretter


Einsatz Nr. 014 | 18.02.2022 18:26 Uhr | B3-BMA


Erneut hatte in einem Betrieb im Gewerbegebiet Bornheim-Süd, am Freitag, den 18.02.2022, um 18:26 Uhr, eine Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Der betroffenen Bereich wurde kontrolliert und es konnte wieder Entwarnung gegeben werden. Es war ein Falschalarm.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig


Kein Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 013 | 18.02.2022 17:04 Uhr | UW-ERSTALARM


Am Freitag, den 18.02.2022, um 17:04 Uhr, wurde die Drehleiter und der Rüstwagen Bornheim, wegen dem Orkantief "Zeynep", in Bereitschaft versezt. Nur ein Baum wurde dann allerdings gemeldet, bei dem die Feuerwehr aber nicht zum Einsatz kam, da er auf Privatgrund lag und keine Gefahr darstellte.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Unwetter


Einsatz Nr. 012 | 15.02.2022 14:50 Uhr | GAS1


In die Marie-Curie-Straße, im Gewerbegebiet Sechtem wurde die Messgruppe Bornheim, am Dienstag, den 15.02.2022, um 14:50 Uhr, gerufen.

Alarmierte Einheiten: LG Sechtem, Tagesalarm, Messgruppe Bornheim


Zum Bericht
Symbolfoto GW-Mess


Einsatz Nr. 011 | 15.02.2022 12:55 Uhr | B3-BMA


Am Dienstag, den 15.02.2022, um 12:55 Uhr, hatte die Brandmeldeanlage (BMA), in einem Betrieb im Gewerbegebiet Bornheim-Süd, ausgelöst. Nachdem der betroffenen Bereich kontrolliert war, konnte Entwarnung gegeben werden.Reinigungsarbeiten hatten vermutlich die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig


Kein Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 010 | 14.02.2022 20:28 Uhr | MESS1


Am Montag, den 14.02.2022, um 20:28 Uhr, wurde die Messgruppe Bornheim, zur Unterstützung, bei einem Einsatz auf der A61 gerufen. An einem mit Getränkekonzentrat beladenem Auflieger eines LKW's geriet eine Achse in Brand. Unter dem Konzentrat befand sich auch ein 1000l Behälter mit achtprozentiger Phosphorsäure. Eingreifen brauchte die Messgruppe nicht.

Alarmierte Kräfte: Messgruppe Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 009 | 12.02.2022 19:17 Uhr | B3-BMA


In einem Betrieb im Gewerbegebiet Bornheim-Süd hatte, am Samstag, den 12.02.2022, um 19:18 Uhr, die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Nachdem der betroffenen Bereich kontrolliert war, konnte Entwarnung gegeben werden. Grund für die Auslösung war wohl Wasserdampf.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Brenig, Dersdorf, Hersel, Roisdorf, Widdig


Kein Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 008 | 11.02.2022 14:53 Uhr | B3-BMA


Am Freitag, den 11.02.2022, um 14:53 Uhr, wurden die Einheiten aus Bornheim, Roisdorf , Brenig und Dersdorf, zur Europaschule Bornhheim, in der Goethestraße gerufen. Der Grund dafür war eine ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) in der Dreifachturnhalle.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Roisdorf, Brenig, Dersdorf


Kein Bericht
Symbolfoto BMA


Einsatz Nr. 007 | 05.02.2022 13:48 Uhr | TH1-TIERNOT


Am Samstag, den 05.02.2022, um 13:48 Uhr, war ein verletzter Greifvogel auf dem Sechtemer Weg gemeldet worden.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Zum Bericht
verletzter Turmfalke


Einsatz Nr. 006 | 04.02.2022 13:32 Uhr | Erkundung


Ebenfalls am Freitag, den 04.02.2022, dieses Mal um 13:32 Uhr, war ein Brandgeruch auf dem Servatiusweg gemeldet worden. Der Löschgruppenführer stellte eine Person fest, die Unkraut abflämmte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht nötig.

Alarmierte Einheiten: Löschgruppenführer Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto BaumSturm


Einsatz Nr. 005 | 04.02.2022 7:30 Uhr | ABC1-ÖL


In der Königstraße war, am Freitag, den 04.02.2022, um 7:30 Uhr, eine Ölspur gemeldet worden. Da die Straße an mehreren Stellen, von Roisdorf bis zum Hellenkreuz, verunreinigt war, wurde eine Fachfirma mit der Reinigung beauftragt.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto BaumSturm


Einsatz Nr. 004 | 30.01.2022 12:32 Uhr | TH1-STURM


In den Swisttaler Ortsteil Straßfeld, wurde die Drehleiter Bornheim, am Sonntag, den 30.01.2022, um 12:32 Uhr, zur Unterstützung der Swisttaler Kameraden gerufen.

Alarmierte Einheiten: Bornheim, Feuerwehr Swisttal


Zum Bericht
Symbolfoto BaumSturm


Einsatz Nr. 003 | 24.01.2022 21:48 Uhr | ABC1-ÖL


Zu einer Ölspur wurde die Löschgruppe Bornheim am 24.01.2022, um 21:48 Uhr, auf die Königstraße, zwieschen Burstraße und Sechtemer Weg, gerufen.

Alarmierte Einheiten: Bornheim


Kein Bericht
Symbolfoto Ölspur


Einsatz Nr. 002 | 01.01.2022 8:17 Uhr | TH1-HIRD


Zu einem weiteren Einsatz wurden die Löschgruppe Roisdorf und die Drehleiter Bornheim am 01.01.2022 um 8:17 Uhr in das Siefenfeldchen gerufen. Dort musste eine Person mit Hilfe der Drehleiter aus dem Haus transportiert und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Alarmierte Einheiten: Roisdorf, Drehleiter Bornheim


Kein Bericht
Zum Bericht Nr. 2


Einsatz Nr. 001 | 01.01.2022 1:23 Uhr | B3-BMA


Brand auf Dach gemeldet
Einsatzort: Roisdorf, Schumacherstraße

Alarmierte Einheiten: Roisdorf, Bornheim, Brenig, Dersdorf


Zum Bericht
Zum Bericht Nr. 1