Brenig, Ploon

Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: LF 20, DLA(K) 23/12
Weitere Einheiten: Bornheim, Brenig
Weitere Einsatzkräfte: B-Dienst (Einsatzbezirksführung), Polizei

Am Montag, den 21.11.2022, um 17:30 Uhr, wurden die Einheiten aus Bornheim und Brenig, nach Brenig, in die Straße Ploon gerufen. Gemeldet war ein Kaminbrand. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte dieser bestätigt werden.

Die Bewohner wurden ins Freie geleitet und außerhalb des Gebäudes betreut. Bei der Erkundung konnte eine Verrauchung im Dachgeschoss festgestellt werden. Hier wurde ein Löschangriff in Bereitstellung unter Atemschutz vorgenommen. Parallel wurde im Erdgeschoss der Bereich vor dem Kamin von Mobiliar geräumt und aus dem Korb der Drehleiter wurde mittels Kaminkehrgerät der Kamin gereinigt.

Nach Beendigung der Maßnahme und Kontrolle durch den Bezirksschornsteinfegermeister, wurde das Gebäude gelüftet und mittels Messgerät das Gebäude Schadstoff frei gemessen. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben.

Durch den Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Bornheim, mit Standort Merten, wurden die Atemschutzgeräte an der Einsatzstelle getauscht.

Kaminbrand in Brenig