Polizei: Anhaltspunkte für eine mögliche Brandstiftung

Einsatzort: Bornheim, Sechtemer Weg
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: LF 20, DLA(K) 23/12, RW 1, MTF
Weitere Einheiten: Brenig, Dersdorf, Roisdorf
Weitere Einsatzkräfte: A-Dienst (Leitung der Feuerwehr), B-Dienst (Einsatzbezirksführung), Einsatzleitwagen (ELW), Gw-Logistik, Rettungsdienst, Polizei-->

Am Donnerstag, den 06.10.2022, um 2:15 Uhr, wurde die Feuerwehr Bornheim in den Sechtemer Weg, zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Gebäude bereits im Vollbrand.

Als erste Maßnahme wurde ein Außenangriff eingeleitet, parallel ging ein Trupp mit einem Rohr ins Innere des Gebäudes vor. Kurze Zeit später war klar, dass es sich um ein leerstehendes Gebäude handelte und die Holztreppe im inneren bereits abgebrannt war. Daraufhin wurde der Fokus auf die Brandbekämpfung von außen gelegt. Zeitweise waren vier Rohre im Einsatz.

Mit der Drehleiter wurde die Dachhaut von einem Trupp unter Atemschutz geöffnet und abgelöscht. Da es sich hier um einen zeit- und arbeitsintensiven Aufwand handelte, wurde eine zweite Drehleiter aus Wesseling eingesetzt.

Durch den Einsatzleitwagen (ELW) wurde der Einsatz im Rückwärtigen Bereich geführt und unterstützt, sowie die Dokumentation etc. durchgeführt. Die Einheit Merten war mit dem Gerätewagen Logistik vor Ort und tauschte kontaminierte Einsatzkleidung, sowie Schlauchmaterial und Atemschutzgeräte gegen neue aus.

Noch während des Einsatzes nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen auf.

Foto: © Löscheinheit Brenig
Brennendes Haus im Sechtemer Weg