Waladbrand in Roisdorf gemeldet

Alarmierungsart: FUnkmelder
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: LF 20, DL(A)K 23/12, MTF
Weitere Löschgruppen: LG Bornheim, Brenig, Dersdorf, Roisdorf
Weitere Einsatzkräfte: A-Dienst (Leitung der Feuerwehr), B-Dienst (Einsatzbezirksführung), Einsatzleitwagen (ELW), Gw-Logistik, Polizei

Mit dem Stichwort B2-Wald wurden zuerst die Löschgruppen Bornheim und Roisdorf, am Sonntag, den 13.03.2022 um 16.01 Uhr in den Blutpfad, Ecke Essener Straße, gerufen. Dort war ein Brand mehrerer Bäume gemeldet. Bereits auf der Anfahrt wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt, sodass eine Alarmstufenerhöhung auf B3-Wald erfolgte und kurze Zeit später die Einheiten aus Brenig und Dersdorf dazu kamen.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden vor Ort den Brand einer mehreren hundert Quadratmeter großen Grasfläche, einer Gartenlaube, sowie auch Strau- und Baumwerk vor. Das übergreifen des Feuers auf ein Wohnhaus und den Wald, in direkter Nachbarschaft, konnte durch den Einsatz mehrerer Strahlrohre verhindert werden.

Im späteren verlauf versorgte der GW-Logistik, aus Merten, die Einsatzkräfte mit neuen Atemschutzgeräten, Schlauchmaterial und frischer Einsatzkleidung, um deren Einsatzbereitschaft wieder herstellen zu können.

Die Einsatzstelle wurde am Ende der Löscharbeiten der Polizei übergeben.

Brand von Gras, Strauch- und Baumwerk in Roisdorrf