Patientenorientierte Rettung

Einsatzort: Bornheim, Rankenberg Kreuzung Königstraße
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: RW 1, MTF
Weitere Einheiten: Brenig
Weitere Einsatzkräfte: B-Dienst (Einsatzbezirksführung), Rettungsdienst, Notarzt, Rettungshubschrauber, Polizei

Am Samstag, den 13.08.2022, um 12:23 Uhr, wurden die Einheiten aus Bornheim und Brenig an die Kreuzung am Rankenberg gerufen. Dort waren zwei PKW miteinander kollidiert und es war eine eingeschlossene Person gemeldet.

Vor Ort fand die Feuerwehr noch eine Person im PKW vor, die bereits vom Rettungsdienst betreut wurde. Die Kameraden aus Brenig bauten einen Löschangriff auf, während wir die etwaige PKW-Öffnung, für eine patientenorientierte Rettung, mit Spreizer und Rettungsschere, vorbereiteten. Das alles brauchten wir zum Schluss nicht, die Patientin konnte mit Hilfe des Spineboards aus dem PKW befreit und dem Rettunghsdienst übergeben werden.

Die Patientin wurde, zur weiteren Behandlung, in ein Krankenhaus eingeliefert. Für die Dauer des Einsatzes blieb die Kreuzung, eigeschränkt, befahrbar. Die Fahrtrichtung Bornheim nach Dersdorf war gesperrt.

Verkehrsunfall am Rankenberg