Starke Rauchentwicklung

Einsatzort: Walberberg, Hauptstraße
Alarmierungsart: Funkmelder
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: DLA(K) 23/12
Weitere Löschgruppen: LG Walberberg, LG Merten, LG Sechtem, LG Rösberg, LG Hemmerich
Weitere Einsatzkräfte: A-Dienst (Leitung der Feuerwehr), B-Dienst (Einsatzbezirksführung), ELW 1, Tagesalarm, Rettungsdienst, Polizei

Um 13:51 Uhr, am Mittwoch, den 06. Januar 2021, wurden die Löschgruppen Walberberg, Merten, Sechtem, Rösberg und Hemmerich sowie die Drehleiter Bornheim, der Tagesalarm und der ELW 1, in die Hauptstraße nach Walberberg gerufen. Gemeldet war dort ein Gebäudebrand.

Vor Ort, war es bei arbeiten an einem Öltank, zu einer Verpuffung und einer starken Verrauchung eines Wohngebäudes gekommen.

Zwei Trupps unter Atemschutz kontrollierten den Keller und führten Lösch- und Lüftungsmaßnahmen durch. Zusätzlich brachten sie zwei Katzen in Sicherheit. Die Handwerker wurden zur weiteren Behandlung dem Rettungsdienst übergeben. Laut Rundschau Online musste einer der Arbeiter in ein Krankenhaus, zur weiteren Behandlung, gebracht werden.

Fahrzeugalarm Drehleiter, Gebäudebrand in Walberberg gemeldet