Bornheim | Mann wurde von Bahn erfasst und schwer verletzt

Andere Löschgruppen: LG Roisdorf: LF 10
  LG Brenig: TSF-W, MTF
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Notarzt, Rettungsdienst, Bundespolizei

Am Samstagabend, den 15. Dezember 2018, um 19:37 Uhr wurden die Löschgruppen Roisdorf, Brenig und Bornheim in den Fußkreuzweg gerufen. Dort war ein Personenunfall mit der Bahn gemeldet.

Vor Ort eingetroffen stand dort die Regionalbahn, worauf hin die Einsatzkräfte die Schienen nach einer Person absuchten. Da der Lokführer angab, dass der Unfall bereits 700 Meter vorher passiert war fuhr die Feuerwehr die Eichendorffstraße an. Vor Ort hatte bereits ein Anwohner die Rettungskräfte, die die Schienen abgesucht hatten, unterhalb der Unterführung zum Friedhof (Eichendorfstraße Ecke am Ühlchen), auf eine schwerverletzte Person aufmerksam gemacht.

Die Feuerwehr sperrte die Straße für den Verkehr ab und sorgte an der Unfallstelle für Licht, so dass der schwer verletzte Mann umgehend notärztlich, von der Feuerwehr unterstüzt, versorgt werden konnte und die Bundespolizei mit ihren Ermittlungen beginnen konnte. Weiterhin wurden der Lokführer und die Fahrgäste im Zug von den Einsatzkräften betreut und der Bahnkörper auf weitere Personen abgesucht.

Mit schweren Verletzungen wurde der Mann in die Uniklinik Bonn gefahren. Den genauen Unfallhergang konnte die Bundespolizei am Abend noch nicht klären. Die Bahnstrecke war während des gesamten Einsatzes, bis etwa 21:30 Uhr, gesperrt. Die Feuerwehr war mit ca. 20 Einsatzkräften vor Ort.

Nachtrag: (Laut Genearal-Anzeige-Bonn) ist der Zustand des Verletzten mittlerweile stabil.