Swisttal | Brand in einem Entsorgungsunternehmen in Ollheim

Einsatzbericht-Nr. : 130 + 131
Datum : 08.09.2018
Alarmierungsstichwort : Mess1 (Messgruppenalarm), B5-ASE (Drehleiteralarm)
Einsatzort : Swisttal-Ollheim
Alarmierungsart : Funkmelder
Fahrzeuge LG Bornheim: GW-Mess, DLA(K) 23/12
Andere Löschgruppen: -
Andere Einsatzkräfte : Feuerwehr Swisttal
  Feuerwehr Rheinbach
  Feuerwehr Euskirchen
  Messgruppen Rhein-Sieg-Kreis
  Verpflegunggseinheit
  stv. Kreisbrandmeister
  LANUV
  Rettungsdienst

Am Samstag, den 08. September 2018, um 16:58 Uhr wurde zuerst die Messgruppe Bornheim zu einem Messeinsatz nach Swisttal-Ollheim gerufen. Dort war es bei einem Entsorgungsunternehmen zu ein Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen.

Die Messgruppe Bornheim stellte die Messleitung und führte zwei Messungen im Bereich der Einsatzstelle und dem Umfeld durch. Zusätzlich wurde der ABC Erkunder aus Troisdorf zu einer Messfahrt in den Ortschaften Dünsteköven, Morenhoven und Lüftelberg. Alle Messungen auf die geprüften Stoffe waren negativ.

Gegen 17:54 Uhr wurde dann schließlich noch die Drehleiter Bornheim in den Einsatz mit einbezogen. Vor Ort wurde über die Drehleiter ein Wenderohr vorgenommen.

Der Einsatz der Messgruppe dauerte bis etwa 21:00 Uhr, der der Drehleiter bis etwa 4:50 Uhr am Sonntagmorgen.