Ausbilder der Feuerwehren Bornheim, Brenig und Roisdorf drücken noch einmal die Schulbank.

Um Übungsabende bei der Feuerwehr gut vorbereiten zu können und den Lehrstoff einer Übungseinheit optimal vermitteln zu können, trafen sich Ausbilder aus den Löschgruppen Bornheim, Brenig und Roisdorf am 16.06.09 im VHS-Gebäude am Alten Weiher in Roisdorf. Dort wurden Sie, bei einem eigens für die Feuerwehrausbilder angebotenen Seminarabend, über Methoden der Unterichtsvorbereitung und Durchführung geschult. Alle Teilnehmer fanden großen Gefallen an den Ausführungen der VHS Dozentin Frau Ursula Goeth, die einmal ganz anderen Aspekt bei der Vorbereitung auf einen Übungsabend bei der Feuerwehr vortrug. So wissen die Seminarteilnehmer z.B. jetzt, dass die grundlegende Frage der Vorbereitung nicht ist "wass weiß ich über das Thema des Übungsabends und wie kann ich es vermitteln" sondern "wass sollen die Teilnehmer des Übungsabends am Ende der Veranstaltung können und mit welchen Methoden kann ich es ihnen vermitteln". Das Seminar an der Volkshochschule ist ein Pilotprojekt und wurde vom Löschgruppenführer der Löschgruppe Bornheim Joachim Lammersdorf und der Leiterin der VHS Bornheim/Alfter Frau Annemarie Schwartmanns ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Ausbildung am Feuerwehrstandort attraktiver und informeller zu gestalten. Nach dem positiv verlaufenen ersten Seminarabend könnten weitere folgen, so Lammersdorf. Nur die weitere Finanzierung des Projektes ist noch ungewiss. Der erste Termin der Veranstaltung wurde mit Geldern der Löschgruppenkasse bestritten.