Dersdorf | Treffen der Dekongruppen des Rhein-Sieg-Kreises

Diesen Samstag nahmen 5 Mitglieder der Messgruppe am Treffen der Dekongruppen des Rhein-Sieg-Kreises in Bornheim-Dersdorf teil. Aufgabe der Dekongruppen ist die Reinigung und Dekontamination von betroffenen Personen, sowie Einsatzkräften, welche mit Gefahrstoff in Berührung gekommen sind. Hierfür hält der Rhein-Sieg-Kreis drei Einheiten, in Niederkassel, Eitorf und Bornheim-Waldorf, vor.

Da die Messgruppe ebenfalls bei solchen Gefahrenlagen zum Einsatz kommt, machten wir uns am gestrigen Tag mit der Ausrüstung und Vorgehensweise der Dekongruppen vertraut. Die Kameraden aus Eitorf präsentierten den Abrollbehälter "AB V-Dekon", welcher u.a. zur Verletzten-Dekontamination eingesetzt wird.

Gastgeber des Treffens war die Löschgruppe Bornheim-Waldorf. Wir danken für die gelungene Veranstaltung und das anschließende Grillwürstchen

Bericht: B. Burgunder