Bornheim | Jährliche Einsatzübung am Wohnstift Beethoven

Am Samstag den 24. Oktober 2015 führte die Löschgruppe Bornheim, in Zusammenarbeit mit den Löschgruppen Roisdorf und Brenig, eine Einsatzübung am Wohnstift Beethoven durch. Diese Übung findet in jährlichem Rhythmus statt und dient der Feuerwehr auch zur besseren Kenntnis der Örtlichkeit.

Die angenommene Lage war eine Verpuffung im Keller und 2 Personen die vermisst wurden. Zwei Trupps unter Pressluftatmer und mit C-Hohlstrahlrohr ausgestattet gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor.

Eine Person wurde schwerverletzt im Keller aufgefunden und von den Einsatzkräften gerettet. Die zweite Person lag bewusstlos in einem Versorgungsschacht und musste von den Einsatzkräften mit Hilfe der Drehleiter und der Schleifkorbtrage aus dem Schacht gerettet werden.

Einsatzübung am Wohnstift Beethoven Belüften am Wohnstift Beethoven Rettung mit Hilfe der Drehleiter Mit der Schleifkorbtrage gerettet Mit der Schleifkorbtrage gerettet