Bornheim | Dienstbesprechung mit anschließender Übung der Messgruppen des Rhein-Sieg-Kreises

Am Samstag, den 14. Oktober, trafen sich die Messgruppen des Rhein-Sieg-Kreises zu einer Dienstbesprechung, mit anschließender Übung, in Bornheim. Nach der morgendlichen Besprechung der Messgruppen folgte eine kurze Übungseinweisung der einzelnen Einheitsführer.

Der Beginn der Übung bestand aus der Bestimmung der Bereitstellungsräume anhand von UTM-Koordinaten. Von hier aus mussten verschiedene Stationen im Stadtgebiet Bornheim angefahren werden, an denen jeweils eine kurze Aufgabe bewältigt werden musste. Unter anderem musste eine Lageerkundung durchgeführt werden und eine Flüssigkeitsprobe gesichert werden. An anderen Stationen wurden verschiedene Gefahrstoffe mit Hilfe von Prüfröhrchen bestimmt, sowie ein Übungsstrahler mit der Strahlenschutz-Messtechnik lokalisiert. Bei der Koordination der Übung unterstützte die IuK-Gruppe (Information und Kommunikation) mit dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Bornheim.

Im Anschluss an die Übung und die notwendige Nachbesprechung, wurden wir durch Kameraden der Verpflegungseinheit mit heißen Siedewürsten und Brötchen versorgt. Trotz der parallel stattfindenden Großübung „Sturzflut“, welche im Rhein-Sieg-Kreis durchgeführt wurde, war die Messgruppenübung ein voller Erfolg. Ein Dank gilt den Helfern für die Unterstützung bei der Durchführung der Übung, sowie bei der guten Verpflegung.