ÜBUNG DER MESS- UND DEKONGRUPPEN DES RHEIN-SIEG-KREISES IM BORNHEIMER STADTGEBIET

Bei der Übung am 10.03.2007 wurden zwei Einsatzabschnitte Messen gebildet, die jeweils durch den GW-Mess Siegburg bzw. GW-Mess Bornheim geleitet wurden. Den beiden Abschnitten wurden je 4 Mess/Dekoneinheiten zugeordnet, die dann auftragsgemäß zu bestimmten Punkten im Stadtgebiet fuhren. Hierbei kam es insbesondere auf die Kommunikation zwischen der jeweiligen Messleitung und den Messtrupps sowie der im Gerätehaus der Feuerwehr Bornheim eingerichteten "Leitstelle" an, die zuvor den Abschnitten jeweils eigene 4m und 2m Kanäle zugeordnet hatte. Zusätzlich waren durch die Gruppen unbekannte Flüssigkeiten mittels pH-Wert Messung und Prüfröhrchen auf ihren gefährlichen Stoff einzugrenzen bzw. nachzuweisen.