ÜBUNG DES 1. LÖSCHZUGES DER FEUERWEHR BORNHEIM AM 19.05.2007

Die Löschgruppen aus Bornheim, Roisdorf und Brenig trafen sich am 02.06.2007 zu einer Übung, auf der Tombergstraße in Höhe des Teiches. Dort wurde von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr ein Unfall mit einem Massenanfall von Verletzten (MANV) simuliert.

Die angenommene Lage war ein Unfall eines Traktors mit Anhänger der vom Berg kommend gegen einen PKW gefahren war.

Die 4 Insassen des PKWs hatten verschiedene Verletzungsmuster. Zur Rettung des Beifahrers musste das Dach des Pkws abgetrennt werden.

Der Fahrer des Traktors hatte einen Schock erlitten. 2 Erntehelfer die auf dem Anhänger saßen hatten Gesichts- und Beinverletzungen erlitten. 1 Erntehelfer wurde bei der Bremsung vom Anhänger geschleudert und geriet unter das Rad des Anhängers.

Die Aufgaben waren, die Lageerkundung, die Sicherung der Einsatzstelle, Nachforderung von Rettungsmitteln, Betreuung und Versorgung der Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, Entsprechend MANV Stufe Vorbereitung zur Lageübergabe, Einrichten des Bereitstellungsraum, ggf. TLF zur Sicherung des Landplatzes RTH usw.

Video auf unserem YouTube Kanal