ÜBUNG GSG-SEMINAR 2007

Auch 2007 trafen sich die Löschgruppen aus Bornheim, Roisdorf und Brenig wieder, zu einem Wochenend-Seminar für den ABC-Zug der Feuerwehr Bornheim.

Am Freitag den 27.04. stand Theorie auf dem Dienstplan. Funkkonzept (2 Meterfunk), Einsatztaktik, Vorgehen im ABC-Einsatz und Notdekon waren die Themen.

Die Ausbildung am Samstag den 28.04. war mit den praktischen Übungen beherrscht. Vormittags standen zunächst die Themen Abdichten von Leckagen, Umpumpen von Gefahrstoffen und Messgeräte auf dem Dienstplan.

Am Nachmittag fand eine gemeinsame Abschlussübung statt. Die angenommene Lage:

Ein PKW mit Anhänger der verunfallt (gegen einen Zaun gefahren) war. Auf dem Anhänger waren Fässer und Kanister, teilweise mit Gefahrstoffen, verrutscht und beschädigt. Zwei der Stoffe reagierten miteinander.

Die Maßnamen waren: Erkundung der Einsatzstelle, Stoffidentifikation, abdichten bzw. auffangen der Stoffe und ggf. umfüllen in dichte Behälter, die Sicherung der Einsatzstelle und der Einsatzkräfte, sowie das Bilden von Abschnitten (ABC, Brandschutz, Messen, Dekon).