Bornheim | Einsatzübung in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst Bornheim

Zu einer großen Einsatzübung trafen sich die Löschgruppen aus Bornheim, Roisdorf, Brenig, Dersdorf und Waldorf, mit etwa 60 Einsatzkräften, sowie der Malteser Hilfsdienst mit etwa 40 Einsatzkräften, am Samstag den 29.11.2014 am Friedhof in Bornheim.

Die Ausgangslage war, ein Verkehrsunfall zwischen einem Bus und einem mit Gefahrgut beladenen LKW. Hier ein herzliches Dankeschön an die Firmen Spedition Vendel und den Erdbeer- und Spargelhof Ritter, welche den LKW, sowie den Bus für die Übung zur Verfügung stellten.

Ziel der Übung war es unteranderem, die Menschenrettung bei einem Unfall mit Gefahrstoffen zu üben und die Koordinierung in einem größeren Einsatz zu erproben und auf Verbesserungen hin zu überprüfen.

Die Übung war besonders realistisch dargestellt worden durch die geschminkten Mitglieder der Malteser, die den Einsatzkräften eine realistische Optik und Geräuschkulisse boten.

Im Anschluss fand in der Mensa der Europaschule eine gemeinsame Nachbesprechung bei Nudeln, Gulasch und Kaltgetränken statt, bereit gestellt von einem Versorgungstrupp der Malteser aus Meckenheim.

Am Ende waren sowohl die Feuerwehr, als auch die Malteser mit dem Ablauf der Übung zufrieden. Die Schwachstellen werden nun bei der Feuerwehr, sowie bei den Malteser besprochen, um die Zusammenarbeit weiter verbessern zu können.

Das ganze Fotoalbum auf unserer Facebookseite