Löschgruppe Bornheim feiert Florianstag

Ehrungen und Beförderungen: die erhalten die Feuerwehrleute der Löschgruppe Bornheim traditionell bei den Feierlichkeiten zu Ehren ihres Schutzpatrons.

Im Mittelpunkt standen dabei dieses Mal die Kameraden Willi Cremer, Otto Breuer und Christopher Brief. Letzterer hatte im vergangenen Jahr kommissarisch den Posten des stellvertretenden Löschgruppenführers übernommen. „Wie wir alle wissen, fehlte Christopher Brief noch der nötige Lehrgang am Institut der Feuerwehr. Dort hat er nun mit einer guten Leistung überzeugt, so dass ich ihn im Auftrag der Wehrführung zum Brandmeister befördere“, erklärte Einsatzbezirksführer Thomas Kaltheier. Zur Freude der Feuerwehrleute bleibt Brief damit weiterhin stellvertretender Chef der Löschgruppe.

Oberbrandmeister Willi Cremer und Oberfeuerwehrmann Otto Breuer wurden für die langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Willi Cremer wurde die Ehrennadel des Verbands der Feuerwehren in NRW für seine 60-jährige Mitgliedschaft verliehen. Otto Breuer ist seit 50 Jahren Mitglied der Löschgruppe und wurde mit der Ehrennadel des Verbands der Feuerwehren in NRW für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Weiterhin erhielten zahlreiche Kameradinnen und Kameraden Zeugnisse und Bescheinigungen für die Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen und Seminaren.

Zuvor hatten die Kameraden der Löschgruppe nach dem gemeinsamen Kirchgang am Ehrenmal bereits einen Kranz niedergelegt. „Wir können für so manches dankbar sein. Etwa dafür, dass wir bei unseren Einsätzen im vergangen Jahr keinen nennenswerten Verletzungen erlitten haben und Angriffe auf Rettungskräfte uns nach wie vor nicht direkt betreffen“, stellte Löschgruppenführer Heinz Muhr mit Blick auf das Tagesgeschäft der Ehrenamtler und einer gewissen Erleichterung fest.

Florianstag 2019
Einsatzbezirksführer Thomas Kaltheier (1.v.l.) und Löschgruppenführer Heinz Muhr (1.v.r.) konnten sich wieder über zahlreiche Kameraden aus Bornheim freuen, die erfolgreich an Lehrgängen teilgenommen haben oder für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet wurden.