Bornheim - Feuer im Reuterweg

Alarmierungsart: Sirene
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: LF 20, RW 1, DLA(K) 23/12, MTF
Weitere Löschgruppen: LG Roisdorf, LG Brenig, LG Dersdorf, LG Walberberg
Weitere Einsatzkräfte: A-Dienst (Leitung der Feuerwehr), B-Dienst (Einsatzbezirksführung), Tagesalarm, ELW (Einsatzleitwagen), GW-Atemschutz, Drehleiter Feuerwehr Wesseling, Polizei, Rettungsdienst

Am Donnerstag, den 23. April 2020, um 5:33 Uhr, wurden zuerst die Löschgruppen Bornheim, Roisdorf und Brenig, sowie der Tagesalarm in den Reuterweg gerufen. Gemeldet war dort ein Gebäudebrand. Bereits kurze Zeit später wurde die Alarmstufe auf B4 erhöht und die Löschgruppen Dersdorf und Waldorf nachalarmiert. Im späteren Verlauf folgte auch noch die Löschgruppe Walberberg.

Vor Ort eingetroffen brannten die Carports zwischen zwei Doppelhaushälften und das Feuer griff bereits auf die Dachstühle der beiden Häuser über. Die Bewohner beider Häuser hatten sich bereits in Sicherheit gebracht. Mit mehreren C-Rohren wurde zuerst versucht das Feuer von unten zu bekämpfen und die Carports zu löschen. Währenddessen wurde der Angriff über die Drehleiter vorbereitet.

Im weiteren Verlauf wurde die Drehleiter der Feuerwehr Wesseling alarmiert um beide Häuser von oben abzulöschen und die Dachhaut zu öffnen um ein ausbreiten des Feuers auf die zweiten Doppelhaushälften zu vermeiden. Dies gelang im weiterne Einsatzverlauf auch.

Um den hohen Bedarf an Atemschutzgeräten zu decken wurde der Gerätewagen Atemschutz der Löschgruppe Merten alarmiert.

Ein Kaninchen und eine Katze konnten durch die Feuerwehr gerettet werden. Eine weitere vermisste Katze wurde später von den Besitzern wieder gefunden.

Carports und Doppelhaushälften brannten