Dachstuhlbrand in der Vinkelgasse in Brenig

Alarmierungsart: Sirene
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: LF 20, DLA(K) 23/12
Weitere Löschgruppen: LG Brenig, LG Dersdorf, LG Waldorf
Weitere Einsatzkräfte: A-Dienst (Leitung der Feuerwehr), B-Dienst (Einsatzbezirksführung), Einsatzleitwagen (ELW), Gerätewagen Atemschutz, Rettungsdienst, Polizei

Ein Dachstuhlbrand in der Vinkelgasse in Bornheim-Brenig war der Grund für einen Alarm am Mittwoch, den 23.10.2019, um 20:58 Uhr, zu dem die Löschgruppen aus Bornheim, Brenig, Dersdorf und Waldorf gerufen worden. Ebenfalls war im Einsatz der Einsatzleitwagen, sowie der Gerätewagen Atemschutz.

Vor Ort eingetroffen übernahm die Löschgruppe Bornheim die Brandbekämpfung über die Drehleiter. Die Mannschaft unseres Löschfahrzeugs kümmerte sich um den Aufbau der Wasserversorgung, für das Wenderohr der Drehleiter und baute zusätzlich, im Innenhof des Gebäudes, einen Lichtmast auf.

Die Löscharbeiten von der Drehleiter gestallteten sich als schwierig, da das Dach soweit noch intakt war. Mit Einreißhaken musste die Dachhaut geöffnet werden um an das Feuer und die Glutnäster zu kommen. Es gelang den Einsatzkräften eine Ausbreitung des Feuers auf umliegenden Gebäude zu verhindern. Im späteren Einsatzverlauf wurde das Dach komplett geöffnet um an alle Glutnäster zu gelangen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr in dem Haus, es wird zur Zeit renoviert und war eingerüstet.

Dachstuhlbrand in der Vinkelgasse in Brenig