Brand in Roisdorfer Metzgerei - Terrasendach in Vollbrand

Alarmierungsart: Sirene
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: LF 20, DLA(K) 23/12
Weitere Löschgruppen: LG Roisdorf, LG Brenig, LG Hersel, LG Dersdorf
Weitere Einsatzkräfte: B-Dienst (Einsatzbezirksführung), A-Dienst (Leitung der Feuerwehr), Einsatzleitwagen (ELW), Gerätewage-Atemschutz

Am Donnerstag den 5. September 2019 um 21:23 Uhr wurden die Löschgruppen aus Bornheim, Roisdorf und Brenig, sowie der Einsatzleitwagen zuerst in die Neusser Straße gerufen. Dort war Qualm der aus einem Restaurant kommen sollte gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich schnell heraus, dass es nicht in einem Restaurant brannte, sondern das Dach über einer Metzgerei, auf der Bonner Straße, bereits in Vollbrand stand und das Feuer auf angrenzende Gebäude überzugreifen drohte. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und Hersel, sowie Dersdorf noch nachalarmiert. Im späteren Verlauf wurde aufgrund des größeren Atemschutzeinsatzes auch der Gerätewagen Atemschutz nachalarmiert.

Die Löschgruppe Bornheim nahm mit der Drehleiter das Wenderohr vor und löschte das Feuer von oben ab. Ebenso war ein Trupp unter Atemschutz, im Gebäude, im Einsatz. Desweiteren wurde, von dem Löschfahrzeug aus, in einem Innenhof ein Lichtmast zur besseren Beleuchtung aufgebaut.
Laut Wolfgang Breuer, dem Leiter der Feuerwehr, war der Brand vermutlich im Bereich der Kühlaggregate ausgebrochen.
Der Grund für den Brand ist der Feuerwehr nicht bekannt. Für die Dauer des Einsatzes war die Bonner Straße kommplett gesperrt.
Die Löschgruppe Bornheim beendete den Einsatz gegen 0:10 Uhr.

Brand in Roisdorfer Metzgerei