Gewächshaus in Walberberg in Brand geraten

Alarmierungsart: Sirene
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: LF 20, DLA(K) 23/12
Weitere Löschgruppen: L Walberberg, LG Merten, LG Sechtem, LG Hemmerich
Weitere Einsatzkräfte: B-Dienst (Einsatzbezirksführung), A-Dienst (Leitung der Feuerwehr), Einsatzleitwagen (ELW), Versorgungseinheit

Am Sonntag den 1. September 2019 um 4:23 Uhr wurden die Löschgruppe Walberberg, Merten, Sechtem, Bornheim und im weiteren Verlauf auch Hemmerich in den Hessenweg gerufen. Dort war ein Gewächshausbrand gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein großes Gewächshaus (ca. 10.000 Quadratmeter) in Vollbrand.

Die Löschgruppe Bornheim nahm mit der Drehleiter das Wenderohr vor und löschte das Feuer von oben, während die Manschaft des Löschfahrzeugs ein anders Fahrzeug betankte, denn wegen der Lage mitten im Feld musste zuerst eine längere Wasserleitung aufgebaut werden. Dafür musste Wasser aus drei Hydranten entnommen werden.
In den frühen Morgenstunden gegen 6.30 Uhr kam dann die Versorgungseiheit Bornheim zur Einsatzstelle gefahren und versorgte die rund 70 Kameraden mit Kaffee und frischen Brötchen. Vielen Dank dafür.
Der Grund für den Brand ist der Feuerwehr nicht bekannt.
Die Löschgruppe Bornheim beendete den Einsatz gegen 9 Uhr.

Gewächshaus in Walberberg in Brand geraten
Über eine lange Strecke musste Wasser besorgt werden
Über die Drehleiter wurde gelöscht
Scheiben des Gewächshauses werden zum löschen eingeschlagen