Calciumoxid (CaO) ausgetreten in der Heinrich-Welsch-Schule

Alarmierungsart: Funkmelder
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: GW-Mess, MTF, LF 20
Weitere Löschgruppen: Messgruppe
Weitere Einsatzkräfte: ELW 1, A-Dienst (Leitung der Feuerwehr), B-Dienst (Einsatzbezirksführung)

Am Freitag, den 05. April 2019, um 13:43 Uhr wurde die Löschgruppe Bornheim, die Messgruppe Bornheim und der ELW 1 in die Wallrafstraße zur Heinrich-Welsch-Schule alarmiert. Vor Ort war, in einem Vorbereitungsraum für den Chemieunterrichtsraum, ein Behälter mit Calciumoxid (CaO) aufgeplatzt, vermutlich war das Caliumoxid feucht geworden, hatte daraufhin reagiert und den Schrank in dem es aufbewahrt wurde verunreinigt.

Ein Trupp ging, unter Atemschutzmasken mit Partikelfiltern und in Schutzanzügen, in den Raum vor. Die Behälter im Schrank, sowie der geplatzte Behälter wurden getrennt in Müllbeuteln entfernt und der Schrank von dem Pulver mit Hilfe eines Handfegers gereinigt. Die einzelnen Behälter und das aufgekehrte Calciumoxid muss jetzt von einer Fachfirma entsorgt werden.

ABC1 in der Heinrich-Welsch-Schule