Ausgelöste Brandmeldeanlage in Merten in der Klosterstraße


Zurück zur Einsatzliste


Bericht Nr. 51 | 24.03.2019


Alarmierungsstichwort: B3-BMA
Einsatzort: Merten, Klosterstraße
Alarmierungsart: Funkmelder
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: DLA(K) 23/12
Weitere Löschgruppen: LG Merten, Rösberg, Walberberg
Weitere Einsatzkräfte: -


Am Sonntag, den 24.03.2019, um 15:48 Uhr, wurden die Löschgruppen Merten, Rösberg, Walberberg und die Drehleiter aus Bornheim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in Merten alarmiert. Noch vor Eintreffen konnte die Drehleiter den Einsatz jedoch wieder beenden.


Laut Löschgruppe Merten fanden die Einsatzkräfte angebranntes Essen auf dem Herd einer Bereitschaftswohnung im Komplex "altes Kloster" vor, in der niemand anwesend war.


Das Essen wurde vom Herd gezogen und die verrauchte Wohnung quergelüftet unterstützt durch den Hochleistubgslüfter des LF10 Merten. Nach den Lüftubgsmaßnahmen konnte die Brandmeldeanlage zurück und wieder scharf gestellt werden.

Fahrzeugalarm für die DL bei einer ausgelösten BMA