Insgesamt 35 Einsätze in der Stadt Bornheim durch Sturmtief "Eberhard"

Bericht zu Einsätze Nr. 24 bis 42 | 10.03.2019

Alarmierungsstichwort: UW-STURM
Einsatzort: Bornheim, Gesamtes Stadtgebiet
Alarmierungsart: Funkmelder
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: RW 1, LF 20, DLA(K) 23/12, MTF
Weitere Löschgruppen: LG Roisdorf, Hersel, Waldorf, Merten, Walberberg, Sechtem
Weitere Einsatzkräfte: A-Dienst (Leitung der Feuerwehr), B-Dienst (Einsatzbezirksführung), Polizei

Am Sonntag, den 10.03.2019, gegen 13:20 Uhr, wurde zuerst nur die Drehleiter Bornheim zur Unterstützung der Löschgruppe Roisdorf alarmiert. Gegen 14:30 Uhr wurde dann auf Grund der Wetterlage und der erwarteten Einsätze die Führungsstelle im Gerätehaus Bornheim errichtet. Dort liefen dann die Einsätze für die Löschgruppen im Bornheimer Stadtgebiet auf, welche, nach und nach, einzelnt alarmiert und in Bereitschaft gerufen wurden. Gegen 16:30 Uhr wurde dann auch die Löschgruppe Bornheim alarmiert.

Bis gegen etwa 19 Uhr, arbeiteten die Einsatzkräfte der Löschgruppe Bornheim insgesamt 19 Einsatzstellen ab. Darunter waren zahlreich abgedeckte Dächer und herunter fallende Dachpfannen sowie auch Bäume die zu kippen drohten. In Bornheim in der Secundastraße war ein Baum auf ein Haus gefallen und musste über die Drehleiter klein gesägt werden. Im Servatiusweg in Bornheim war eine Balkonbrüstung zum teil schon auf den Gehweg gefallen und wurde duch die Feuerwehr abgesägt. In Waldorf drohte ein weiterer Baum auf ein Haus zu fallen. Dieser wurden von der Besatzung des LF 20 und RW 1 auf die Seite gelegt und damit die Gefahr gebannt. In der Burgstraße in Bornheim waren an mehreren Häusern Dachpfannen auf die Straße und auf geparkte Fahrzeuge gefallen. Die Straße wurde kurzzeitig gesperrt und die losen Dachpfannen an den Dächern von der Feuerwehr entfernt.

Dächer wurden durch den Sturm abgedeckt
Baum auf Haus gefallen
Balkonbrüstung durch Sturm beschädigt
Baum drohte auf ein Haus zu fallen