Merten | Angebranntes Essen war Auslöser eines Rauchmelders in der Klosterstraße

Bericht Nr 012 | 29.01.2019

Alarmierungsstichwort: B3-GEBÄUDE
Einsatzort: Merten, Klosterstraße
Alarmierungsart: Funkmelder
Fahrzeuge Löschgruppe Bornheim: DLA(K) 23/12
Weitere Löschgruppen: LG Merten, LG Walberberg, LG Rösberg sowie der ELW 1
Andere Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Polizei

Am Dienstag den 29. Januar 2019 gegen 16:05 Uhr wurden die Löschgruppen aus Merten, Rösberg, Walberberg, der ELW sowie die Drehleiter aus Bornheim zu einem gemeldeten Gebäudebrand in Merten alarmiert.

Vor Ort hatte ein Rauchmelder in einer Wohnung eines großen Mietobjektes ausgelöst und eine Verrauchung war wahrnehmbar. Die ersten Einsatzkräfte aus Merten verschafften sich Zugang zur Wohnung und kontrollierten mit einem Trupp unter Atemschutz die verrauchten Zimmer. Dabei fanden sie angebranntes Essen auf dem Herd. Der Mieter befand sich nicht in der Wohnung.

Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr quergelüftet und anschließend an den in der Zwischenzeit eingetroffenen Mieter übergeben.

Die Einsatzfahrzeuge wurden vor Ort durch den Gerätewagen Atemschutz aus Merten neu bestückt und der Einsatz anschließend beendet.

Bericht von der Löschgruppe Merten.

Rauchmelder