Hersel | Vergessenes Essen auf Herd angebrannt

Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge: LG Hersel: LF 20
  LG Widdig: TSF-W
  LG Roisdorf: LF 10
  ELW 1, B-Dienst (Einsatzbezirksführung), A-Dienst (Wehrführung)
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Rettungsdienst

Am Mittwochabend wurden die Löschgruppen Hersel, Widdig, Roisdorf und der Drehleiter Bornheim um 22.23 Uhr wegen eines ausgelösten Rauchmelders in die Marienstrasse in Hersel gerufen. Bewohner des Hauses hatten diesen in einer Wohnung bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen wurde eine Person in der Wohnung vermutet, die aber auf Klopfen und Klingeln nicht reagierte. Deshalb verschafften sich die Einsatzkräfte mit Gewalt Zutritt zu der Wohnung."

In der Wohnung stellte sich dann heraus, dass vergessenes Essen auf dem Herd die Brandursache war. Der Bewohner der Wohnung war mit Kopfhörern eingeschlafen und hatte deswegen weder den Rauchmelder noch die Feuerwehr gehört. Die Person wurde daraufhin aus der Wohnung gerettet und für weitere Untersuchungen, an den Rettungsdienst übergeben.

Mit Hilfe eines Überdrucklüfters wurde die Wohnung vom Rauch befreit.