Bornheim | Person bei Sturz in Bad schwer verletzt

Fahrzeuge LG Bornheim: LF 20, DLA(K) 23/12
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge: -
Andere Einsatzkräfte : Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

Am Montag, den 24. Juli 2017, um 1:37 Uhr, wurden die Löschgruppe Bornheim in den Fußkreuzweg gerufen. Gemeldet war eine hilflose Person hinter verschlossener Tür in einer Dachgeschosswohnung.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Um den gewaltlosen Zugang zur Wohnung über ein Schrägdachfenster zu prüfen und den eventuellen Transport der Drehleiter schnellstmöglich zu garantieren, wurde diese in Stellung gebracht. Nach kurzer Zeit konnte die Tür jedoch geöffnet werden und der Versuch über die Drehleiter abgebrochen werden.

Beim Betreten der Wohnung wurde im Wohnzimmerbereich eine hilflose Person vorgefunden. Offensichtlich war die Person bei Dunkelheit auf dem nassen Boden im Bad ausgerutscht und hatte sich beim Sturz sehr schmerzhafte Verletzungen zugezogen. Im weiteren Verlauf traf auch der Notarzt ein. Nachdem die verabreichten Schmerzmittel ihre Wirkung zeigten, wurde die Patientin mittels Vakuummatratze von Angehörigen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr über das Treppenhaus in den RTW gebracht.

Um die Wohnung später wieder verschließen zu können, wurde ein Ersatzschließzylinder ins Türschloss der Wohnungstür eingebaut und der Polizei die zugehörigen Schlüssel überreicht.