Merten | Pferd in Bach gestürzt

Fahrzeuge LG Bornheim: DLA(K) 23/12
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge: LG Merten: LF 10
Andere Einsatzkräfte : Feuerwehr Bonn mit Feuerwehrkran

Am Montag den 26. Juni 2017 kurz vor 19:00 Uhr wurde zuerst die Löschgruppe Merten zu einem nicht alltägigen Einsatz alarmiert.

Eine Reiterin war mit ihrem Pferd beim Ausritt in einen Bach gestürzt, wobei das Pferd aus eigenen Kräften nicht mehr aus dem Bachlauf heraus kam.

Nach Eintreffen der Löschgruppe Merten und erster Erkundung der Einsatzstelle durch den Einheitsführer des LF10 wurde die Drehleiter aus Bornheim sowie der Rüstzug mit Feuerwehrkran der BF Bonn und ein Tierarzt nachalarmiert.

Das Pferd versuchte mehrmals erfolglos aus dem Bachlauf zu gelangen und wurde durch die Einsatzkräfte gegen Abrutschen gesichert.

Die Reiterin wurde vorsorglich durch den angeforderten RTW versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Nach Eintreffen des Rüstzuges der BF Bonn wurde das Pferd mit Hebebändern am Kran gesichert und vom eingetroffenen Tierarzt vorsorglich sediert . Anschließend wurde das Pferd mittels Kran aus dem Bachlauf gehoben und konnte nach kurzer Zeit eigenständig auf den Beinen stehen.

Fazit des Einsatzes: Pferd und Reiterin wohlauf!

Bericht: © Freiwillige Feuerwehr Bornheim - Löschgruppe Merten