Hersel | Schwerverletzte bei Verkehrsunfall auf der Roisdorfer Straße

Fahrzeuge LG Bornheim: RW 1, LF 20
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge: LG Hersel: LF 20, MTF
  LG Widdig: TSF-W
  A-Dienst (Wehrführung) B-Dienst (Einsatbezirksführung)
  Einsatzleitwage (ELW)
Andere Einsatzkräfte : Rettungsdienst Bornheim, Bonn und Wesseling
  Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
  Notarzt Bornheim und Bonn, Leitender Notarzt
  zwei Rettungshubschrauber

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Einsatzkräfte aus Hersel, Widdig und Bornheim, am Sonntag den 26. März 2017 gegen 8:52 Uhr, nach Hersel in die Roisdorfer Straße in Höhe der Autobahnauffahrt (Fahrtrichtung Bonn) gerufen.

Laut Polizei Bonn befuhr ein bislang unbekannter PKW-Fahrer aus Hannover mit seinem Fahrzeug die Roisdorfer Straße aus Richtung Hersel kommend in Richtung BAB A 555 und beabsichtigte nach links auf die BAB A 555 in Richtung Bonn abzubiegen. Im Fahrzeug befanden sich drei Personen.

Zeitgleich befuhr ein 46jähriger PKW Fahrer die Roisdorfer Straße aus Richtung Bornheim kommend und wollte geradeaus in Richtung Hersel seine Fahrt fortsetzen.

Im Kreuzungsbereich missachtete der PKW aus Hannover das für ihn geltende Rotlicht der LZA und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch den starken Aufprall kam das abbiegende Fahrzeug auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren die Verletzten aber bereits befreit und wurden vom Notarzt und Rettungsdienst versorgt.

Insgesammt wurden die drei Personen des verursachenden Fahrzeugs schwer, der 46jährige Fahrer des anderen PKW leicht verletzt. Eine verunfallte Person wurde zur weiteren Behandlung mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Eine weitere Person musste vor Ort reanimiert werden und wurde, ebenso wie die dritte Person, mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz her, sicherte die Einsatzstelle ab und half bei der Versorung und Reanimation der Patienten.

Für die Dauer des Einsatzes war die Auffahrt in Fahrtrichtung Bonn sowie die Roisdorfer Straße in dem betroffenen Bereich gesperrt.