Roisdorf | Krippe in einem Altenheim an der Brunnenallee gerät in Brand

Fahrzeuge LG Bornheim: LF 20, DLK 23/12, RW 1, MTF
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge: LG Roisdorf: LF 10
  LG Brenig: TSF-W
  ELW 1, A-Dienst (Wehrführung), B-Dienst (Einsatzbezirksführer)
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Rettungsdienst

Am Freitag, den 23. Dezember 2016, um 12:08 Uhr, wurden die Löschgruppen Roisdorf, Brenig und Bornheim in die Brunnenallee nach Roisdorf gerufen. Dort war es zu einem Wohnungsbrand in der ersten Etage eines Altenheims im Bereich des betreuten Wohnens gekommen.

Vor Ort angekommen, wurde der betroffene Hausflur geräumt. Eine Person musste von den Einsatzkräfte ins Freie gebracht werden. Danach ging ein Trupp, ausgerüstet mit Atemschutz und C-Rohr, zur Erkundung in die Wohnung über den Flur vor. Ein weiterer Trupp, ebenfalls mit Atemschutz und C-Rohr ausgerüstet, ging über den Balkon in die Wohnung vor.

In der Wohnung selbst fanden die Einsatzkräfte eine Tisch mit einer Krippe vor, auf dem eine Kerze in einer Art Windlicht gestanden hatte, die in Brand geraten war. Ein direkt neben der Krippe stehender Weihnachtsbaum war, glücklicherweise, nicht in Brand geraten. Die Kerze hatte die Bewohnerin angezündet, anschließend den Raum für das Mittagessen verlassen und dabei anscheinend vergessen die Kerze zu löschen.

Im Anschluss fanden Belüftungsmaßnahmen statt, um die Wohnung vom Brandrauch zu befreien. Bewohnbar ist die Wohnung aber vorerst nicht mehr. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Zum ersten mal kam bei diesem Einsatz dann auch der neue ELW 1 zum Einsatz, über den die Einsatzkoordinierung statt fand. Hierüber wurde der gesammte Funkverkehr der Einsatzstelle mit der Leitstelle abgewickelt.