Widdig | Schwelbrand in Schreinerei beschäftigt die Feuerwehr

LG Hersel: LF 20, MTF
  LG Rösberg: MTF
  LG Waldorf: MTF
Andere Einsatzkräfte : A-Dienst (Wehrführung) , B-Dienst (Einsatzbezirksführung)
  Rettungsdienst, Polizei

Am Donnerstag, den 17. November 2016, gegen 8:45 Uhr wurde die Löschgruppe Bornheim und der Tagesalarm durch eine Alarmstufenerhöhung nach Widdig in die Germanenstraße / Römerstraße gerufen. Dorthin waren kurz zuvor die Löschgruppen aus Widdig und Hersel ausgerückt, wo es zu einem Schwelbrand in einem etwa 60 Kubikmeter großen Pelletbunker gekommen war.

Bereits einen Tag vorher waren die Löschgruppen aus Widdig und Hersel wegen Brandgeruchs in die Schreinerei gerufen worden, es konnte allerdings, auch mit Hilfe einer Wärmebildkamera, kein Grund gefunden werden und nach Belüftung verschwand der Geruch so das die Einsatzkräfte wieder abrückten.

Während draußen ein zweifacher Löschangriff zum Schutz gegen eine Durchzündung aufgebaut wurde, konnten die Einsatzkräfte im Inneren auf Grund der hohen CO-Konzentrationen, nur unter Atemschutz arbeiten. Das Pelletlager musste den ganzen Tag über ausgeräumt werden. Im weiteren Einsatzverlauf kam ein Saugwagen zum Einsatz um das Lager zu leeren. Mit einer Wärmebildkamera wurde dabei versucht, den Brandherd zu lokalisieren. Dieser konnte dann auch tatsächlich in dem Pelletbunker gefunden werden. Auf Grund der Gefahr der weiteren Ausbreitung muss der Bunker komplett geleert werden. Die Pellets werden auf einer freien Fläche abgelden und abgelöscht.

Wie es überhaupt zu dem Brand kommen konnte ist der Feuerwehr nicht bekannt. Auch bestand für die Bevölkerung keine Gefahr. Die Römerstraße war im Einsatzbereich gesperrt.