Troisdorf | Messeinsatz bei Großbrand für die Messgruppe Bornheim

Troisdorf-Kriegsdorf, Junkersring
GW-Mess
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : Feuerwehr Troisdorf
Andere Einsatzkräfte : Zahlreiche weitere Einsatzkräfte aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Am Dienstag den 9. August um 19:45 Uhr wurde die Messgruppe Bornheim nach Troisdorf zu einem Messeinsatz gerufen. Dort war es zu einem Großbrand bei einem Hersteller für Druckmittel gekommen. Vor Ort teilte sich die Messgruppe in zwei Messtrupps auf, welche dann unterschiedliche Aufgaben übernahmen.

Trupp 1 fuhr mit dem Gerätewagen-Messtechnik verschiedene Zielpunkte entlang der Rauchwolke an, um dort Luftmessungen vorzunehmen. Von außen war ein massiver Löschangriff, mit mehreren Wasserwerfern, aufgebaut und das Löschwasser lief in die Kanalisation ab, von wo aus es in ein Rückhaltebecken umgeleitet wurde. Deshalb blieb Trupp 2 an der Einsatzstelle und analysierte dort dauerhaft das abfließende Löschwasser. Zur Dokumentation wurden verschiedene Wasserproben sicher gestellt.

Der Einsatzabschnitt "Messen", welcher der Gesamteinsatzleitung unterstellt war, wurde durch die Kameraden der Messgruppe Siegburg geführt. Die Zusammenarbeit funktionierte, aufgrund regelmäßiger Übungen, problemlos.

Gegen 23:00 Uhr wurde dann Brand unter Kontrolle gemeldet und um 0:15 Uhr Entwarnung für die Bevölkerung gegeben. Der Einsatz für die Messgruppe Bornheim war gegen 1:30 Uhr beendet.

Hier möchten wir gerne auch nochmal auf die Warn-App NINA hinweisen die bei dem Einsatz die Bevölkerung gewarnt hat.
Sie wird auch bei zukünftigen Einsätzen im Rhein-Sieg-Kreis, neben den Warnsirenen und den Radiodurchsagen genutzt um über das aktuelle Geschehen zu informieren.

Rauchwolke weit sichtbar, hier Wesseling Rauchwolke weit sichtbar, hier Hersel Rauchwolke weit sichtbar, hier Merten Warn-App NINA Die brennende Halle