Bornheim | Küchenbrand in der Herderstraße

LG Dersdorf: TSF-W
  LG Waldorf: LF 10
Andere Einsatzkräfte : B-Dienst (Einsatzbezirksführer), Polizei, Rettungsdienst

Zu einem zweiten Einsatz am Mittwoch den 25. Mai 2016 wurden die Löschgruppen aus Brenig, Roisdorf, Bornheim sowie der Tagesalarm Bornheim um 14:54 Uhr gerufen. Gemeldet war ein Gebäudebrand in der Herderstraße, mit der Alarmstufe B3.

Vor Ort eingetroffen stellte sich die Lage zuerst etwas unklar dar und da aus dem Fenster der Wohnung, im dritten Stockwerk, dichter schwarzer Rauch drang, wurde die Alarmstufe auf B4 erhöht wodurch auch noch die Löschgruppen Dersdorf und Waldorf alarmiert wurden.

Nach kurzer Zeit stand aber bereits fest, dass sich keine Bewohner mehr in dem Gebäude befanden. Die fünf Bewohner der Wohnung, eine Erwachsene Person und vier Kinder, wurden vorsorglich an den Rettungsdienst übergeben.

Mit zwei C-Rohren wurde gegen den Brand vorgegangen. Ein Angriffstrupp drang, ausgerüstet mit C-Rohr und Atemschutz, durch das Treppenhaus in die Wohnung vor. Ein weiterer Trupp, ebenfalls ausgerüstet mit C-Rohr und Atemschutz, stand von außen über die Drehleiter in Bereitschaft. Insgesamt waren während des Einsatzverlaufs vier Trupps unter Atemschutz im Einsatz gewesen.

Gebrannt hatte eine Küchenzeile, diese wurde im späteren Einsatzverlauf abgerissen, um eventuelle Brandherde mit der Wärmebildkamera noch zu lokalisieren. Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Wohnungsbrand Herderstraße Wohnungsbrand Herderstraße Wohnungsbrand Herderstraße Wohnungsbrand Herderstraße