Roisdorf | Eingeklemmte Person nach VU gemeldet (L281/L118)

Datum : 18.05.2016
Alarmierungsstichwort : TH2-Sonstiges
Bornheim-Roisdorf, Kreuzung L281 / L118 (Herseler Straße)
LF 20, RW 1
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge: LG Roisdorf: LF 10
  Tagesalarm
  A-Diest (Wehrführung), B-Dienst (Einsatzbezirksführer)
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Rettungsdienst, Notarzt

Am Mittwoch den 18. Mai 2016 gegen 16:57 Uhr wurden die Löschgruppen Roisdorf und Bornheim, sowie der Tagesalarm in die Herselerstraße (L118) zur Kreuzung an der L281 gerufen. Gemeldet war dort eine eingeklemmte Person in einem PKW.

Vor Ort eingetroffen war ein PKW mit einem Rettungswagen im Kreuzungsbereich zusammen gestoßen. Die Tür des PKWs hatte sich leicht verklemmt, so dass der Fahrer nicht herraus kam. Eingeklemmt war der Fahrer aber nicht, so dass die Feuerwehr ihn schnell befreien und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben konnte.

Laut Polizei Bonn befuhr der Fahrer mit seinem Fahrzeug die L183N aus Richtung Dransdorf kommend in Richtung Roisdorf. Nach Zeugenaussagen fuhr er mit überhöhter Geschwindigkeit an einer wartenden Fahrzeugschlange vorbei, die trotz Grünlicht anhielt, um einen mit Sondersignalen in die Kreuzung einfahrenden Rettungstransportwagen passieren zu lassen. Der RTW befand sich zu diesem Zeitpunkt auf einer Einsatzfahrt zu einer nicht mehr ansprechbaren Person und hatte zunächst im Kreuzungsbereich angehalten. Dann fuhr er anschließend wieder an, als der Verkehr erkennbar anhielt.

Der 29jährige überholte die wartenden PKW und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß mit dem RTW.

Mit einem weiteren RTW wurde der Verursacher in ein Krankenhaus gebracht.

Die Einsatzstelle Die Ufallfahrzeuge, RTW und PKW Abgesperrter Linksabbieger Der beschädigte Rettungswagen Die Unfallstelle Der PKW ist stark beschädigt Die Airbags haben ausgelöst Ausgelaufene Betriebsmittel