Roisdorf | Gemeldeter Brand an einer Bahn

Sirene
LF 20, RW 1, MTF
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge: LG Roisdorf: LF 10
  B-Dienst (Einsatzbezirksführer), A-Dienst (Wehrführer)
Andere Einsatzkräfte : Notfallmanager Bahn

Am Mittwoch, den 20. April 2016 um 21:48 Uhr wurden die Löschgruppen Roisdorf und Bornheim zur DB Haltestelle Roisdorf an der Bonner Straße gerufen. Dort wurde ein Brand an einem Zug gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte berichtete der Lokführer über eine Rauchentwicklung und einen Feuerschein an einer seiner Bremsen während der fahrt. Die betroffene Bremse wurde daraufhin mit der Wärmebildkamera untersucht. Dabei wurde eine erhöhte Temperatur der Bremse festgestellt. Da nach einer ca. 20 minütigen Überwachungszeit keine weiteren Auffälligkeiten feststellbar waren, wurde der Einsatz beendet.

Während des Einsatzes war der Bahnhof Roisdorf, sowie die Bahnstrecke zwischen Sechtem und dem Bonner Hauptbahnhof in beide Richtungen gesperrt.

Bericht: Löschgruppe Roisdorf