Bornheim | LKW hatte einen beschädigten Tank

Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : -
Andere Einsatzkräfte : Wehrführer, Tagesalarm, Polizei, Straßen NRW
  Fachfirma für Straßenreinigung

Am Freitag den 08.04.2016 gegen 10:12 Uhr wurde die Löschgruppe Bornheim und der Tagesalarm an die Kreuzung am Hellenkreuz gerufen. An der Kreuzung hatte ein LKW-Fahrer bemerkt das er einen Defekt am Tank hatte und Treibstoff auslief, weil seine Reifen beim Anfahren durch drehten, so dass er hinter der Kreuzung auf dem Seitenstreifen der Landstraße 192 anhielt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war bereits ein großer Teil der Straße mit Diesel verschmutzt. Eine Ölspur zog sich, über den Rankenberg, die Landstraße 182 hoch, bis zur Autobahnabfahrt nach Heimerzheim.

Mit kleinen Wannen wurde der austretende Diesel aufgefangen. Um ein weiteres Auslaufen zu verhindern, pumpten die Einsatzkräfte den restlichen Treibstoff (450 Liter) in spezielle Auffangbecken um. Die Straße wurde mit Hilfe von 18 Säcken Bindemittel abgestreut.

Die Reinigung der Straße übernahm Straßen NRW, sowie im späteren Verlauf eine Fachfirma für Straßenreinigung.

Während des Einsatzes war die Fahrspur in Fahrtrichtung Wesseling gesperrt.

Aufgerissener Öltank am LKW Aufgerissener Öltank am LKW Aufgerissener Öltank am LKW Aufgerissener Öltank am LKW Aufgerissener Öltank am LKW Aufgerissener Öltank am LKW