Widdig | Brennender Lichtschacht an einem Wohnhaus

RW 1, LF 20, DLA(K) 23/12, MTF
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : LG Hersel: LF 20, MTF
  LG Widdig: TSF-W
Andere Einsatzkräfte : Einsatzbezirksführer (B-Dienst), Wehrführer (A-Dienst)

Am Donnerstag den 31. Dezember 2015 um 13:29 Uhr wurden die Löschgruppen Widdig, Hersel und Bornheim in den Lichtweg gerufen. Dort war ein Kellerbrand gemeldet.

Bei eintreffen der Feuerwehr fand diese außerhalb des Gebäudes keine Bewohner vor. Worauf hin die Wohnungstür aufgebrochen und ein Angriffstrupp unter Atemschutz mit C-Rohr das Haus durchsuchte. Ein zweiter ausgerüsteter Angriffstrupp brachte sich auf der Rückseite des Gebäudes in Stellung. Die Bewohner, sowie ein Feuer im Keller, war dann auch nicht zu finden. Gebrannt hatte es lediglich in einem Lichtschacht im Außenbereich, wodurch der Keller verraucht war. Mit Hilfe eines Hochdrucklüfters wurde der Keller vom Brandrauch befreit.

Die Feuerwehr setzte ein neues Türschloss ein und übergab die Einsatzstelle der Polizei, die die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernimmt.

Wartende Einsatzkräfte im Lichtweg Wartende Einsatzkräfte auf der L300