Brand in Asylbewerberunterkunft in der Brahmsstraße gemeldet

LG Sechtem: LF 10, GW-Logistik
  Wehrführer
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Rettungsdienst, Notarzt

Am Mittwoch den 04. November 2015 gegen 22:40 Uhr wurde die Drehleiter der Löschgruppe Bornheim nach Merten in die Brahmsstraße gerufen. Dort war es zu einem Brand einer Küche in einer Asylbewerberunterkunft gekommen.

Vor Ort waren bereits die meisten Personen aus dem Gebäude geflüchtet, zwei mussten aber von der Feuerwehr noch ins Freie begleitet werden. Die betroffene Wohnung im ersten Obergeschoss war stark verraucht, so dass ein Trupp unter Atemschutz und mit C-Rohr, zur Erkundung und Brandbekämpfung vorging.

In der Küche fanden die Einsatzkräfte dann wohl vergessenes Essen, sowie weitere Gegenstände auf dem Herd vor, die dann auf der heißen Platte in Brand geraten waren und den dichten Qualm entwickelt hatten. Die Gegenstände wurden nach erfolgreichem löschen ins frei gebracht und das Haus mit Hilfe eines Hochdruckbelüfters vom Brandrauch befreit.

Von den ca. 30 bis 40 Flüchtlingen die dort untergebracht sind wurden sieben Personen von den Einsatzkräften an den Rettungsdienst, zur Kontrolle, übergeben. Vier von diesen mussten, nach Auskunft der Polizei, danach zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Insgesammt war die Feuerwehr mit ca. 70 Einsatzkräften vor Ort