Sechtem | Bungalowbrand in der Pingenstraße

LG Walberberg: LF10
  LG Waldorf: LF10
  Wehrführer, EBF-Nord
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Kripo, Rettungsdienst, Notarzt, Energieversorger, Ordnungsamt

Am Freitag den 15.05.2015 wurde die Drehleiter der Löschgruppe Bornheim gegen 18:15 Uhr, auf Grund einer Alarmstufenerhöhung, nach Sechtem in die Pingenstraße gerufen. Dort war es zu einem Brand im Dach eines Bungalows gekommen.

Als die Drehleiter vor Ort eintraf, waren dort bereits die Löschgruppen aus Sechtem, Merten, sowie die nachalarmierten Kräfte aus Walberberg und Waldorf. Mit mehreren C-Rohren und Löschnägeln (Fognails) sowie unter Atemschutz, gingen die Einsatzkräfte gegen das Feuer in Dach und Gebäude vor, um ein weiteres ausbreiten auf die angrenzenden Bungalows zu verhindern. Im weiteren verlauf des Einsatzes wurde dann die komplette Dachkonstruktion mit Hilfe eines Krans abgenommen um an die Brandnester zu kommen.

Insgesammt waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort. Vier Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Die Drehleiter brauchte in den Einsatz nicht einzugreifen, sie stand nur in Bereitstellung und konnte den Einsatz um 19:30 Uhr beenden. Gegen 1:20 Uhr war der Einsatz dann für alle Einsatzkräfte beendet.

Laut General-Anzeiger Bonn war Ursache des Brandes offensichtlich eine Unkrautbekämpfungsaktion im Vorgarten gewesen. Ein Anwohner hatte dort wohl Unkraut abgeflämmt, wodurch Funken über einen Baum auf das Hausdach übergesprungen sind.

Hier noch ein Link zu den Fotos der Kameraden aus Waldorf auf deren Facebookseite
Sowie der Bericht und Fotos der Kameraden aus Merten auf deren Homepage

Die Drehleiter nur in Bereitstellung