Bornheim | Brennender Gasschacht auf der ehemaligen Mülldeponie

Bornheim-Roisdorf, L281 auf Gelände der ehemalige Mülldeponie
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : LG Roisdorf : LF 10, MTF
Andere Einsatzkräfte : Polizei

Am Donnerstag den 08.05. um 13:20 Uhr wurde die Löschgruppe Bornheim zur ehemaligen Mülldeponie in Roisdorf gerufen. Dort war bei Schweißarbeiten an einem Gasschacht ein Feuer ausgebrochen.

Vor Ort eingetroffen Kühlten die Einsatzkräfte zuerst den Schacht da nicht klar war wie viel Methangas in dem Schacht vorhanden war. Während dessen sperrte die Polizei die L281 komplett ab. Damit genug Wasser vor Ort war, wurde die Löschgruppe Roisdorf nachalarmiert. Diese baute einen Standrohr auf der L118, zur Wasserversorgung, auf und sicherte es mit dem MTF.

Nach Rücksprachen mit dem Betreiber konnte dann das Feuer ganz gelöscht werden. Die restlichen Mengen des Methangases konnten so entweichen und wurden durch den Wind genug verteilt. Den Arbeitern die keine Gasmessgeräte dabei hatten wurde für den restlichen Tag, von der Feuerwehr, die Weiterarbeit verboten.