Roisdorf: Wohnungsbrand in der Schussgasse

LG Hersel: LF20
  LG Dersdorf: TSF-W
Andere Einsatzkräfte : 4 x Rettungswagen, 2 x Notarzt, Polizei, Ordnungsamt

Die Löschgruppen Roisdorf, Bornheim, Brenig, Hersel und Dersdorf wurden am 11. September, um 15:35 Uhr zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr in die Schussgasse in Roisdorf gerufen.

Vor Ort eingetroffen, drang starker schwarzer Rauch aus einer Erdgeschosswohnung. Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Ein Trupp mit einem C-Rohr ausgerüstet ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Kurze Zeit später konnte dann "Feuer aus" gemeldet werden. Das Treppenhaus wurde mittels Hochdrucklüfter vom Rauch befreit.

Im Anschluss wurde die Wohnung und das Dach mit Hilfe der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Insgesamt wurden 10 Personen durch den Rettungsdienst behandelt. Drei Personen, darunter zwei Kinder, wurden zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Brunnenstraße war während des Einsatzes voll gesperrt, sodass es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam.

Bericht: LG Roisdorf