Fehlalarm der Brandmeldeanlage in einem Altenheim in Roisdorf

Einsatzbericht-Nr. : 25
Datum : 01.05.2013
Alarmierungsstichwort : B3-BMA
Einsatzort :
Bornheim-Roisdorf, Siegestraße
Alarmierungsart :
Sirene
Fahrzeuge :
LF 20/16, DLA(K) 23/12, MTF
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : LG Roisdorf: TLF 16/25, MTF
  LG Brenig: TSF-W
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Rettungsdienst

Am Mittwoch den 01.05. um 9:31 Uhr wurden die Löschgruppen aus Roisdorf, Bornheim und Brenig zum Altenheim St. Josef, in die Siegesstraße nach Roisdorf, gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen Fehlalarm handelte, ausgelöst durch Wasserdampf der beim Bügeln der Wäsche entstanden war. Daraufhin konnten alle anrückenden Löschgruppen den Einsatz abbrechen.