Brand in einem Altenheim für betreutes Wohnen in Roisdorf

LG Hersel : TLF 16/25, MTF
  LG Dersdorf : TSF-W
  LG Waldorf : LF 10/6
Andere Einsatzkräfte : Kreisbrandmeister, B-Dienst Rhein-Sieg-Kreis, Rettungsdienst,
  Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt,
  Malteser, DRK, Polizei, Kriminalpolizei

Brand 3 mit Menschenleben in Gefahr und Rauch aus Wohnung war die Meldung für einen Großeinsatz der Feuerwehr, an einem Altenheim für betreutes Wohnen, in der Roisdorfer Brunnenallee. Dorthin wurden, am Samstag den 01.12. um 23:08 Uhr, die Löschgruppen aus Roisdorf, Brenig, Hersel und Bornheim gerufen.

Bereits auf der Anfahrt wurde dann eine Alarmstufenerhöhung auf Brand 4 durch die Leitstelle veranlasst wodurch auch die Löschgruppen aus Dersdorf und Waldorf alarmiert wurden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Flur stark verqualmt. Da unklar war, ob sich noch Personen im Flur oder in der Wohnung befanden, ging ein Angriffstrupp, ausgestattet mit Atemschutzgeräten und einem C-Rohr, in den Flur vor. Ein weiterer Trupp, ebenfalls ausgestattet mit Atemschutzgeräten und einem C-Rohr ging über den Balkon in die betroffene Wohnung vor. Beide Trupps konnten keine Personen im betroffenen Bereich vorfinden. Währenddessen wurde, durch die Löschgruppe Bornheim, ein Lüfter zur Entrauchung in Stellung gebracht.

Kurze Zeit später wurde dann auch noch MANV I ausgelöst, so dass auch ein Großaufgebot an Rettungskräften von Malteser und DRK alarmiert wurde. Diese kümmerten sich um die Bewohner, die ihre Wohnungen verlassen mussten.

Nach ca. 20 Minuten konnten die Einsatzkräfte dann Feuer aus melden. Die Wohnung wurde anschließend noch, mit Hilfe der Wärmebildkamera, auf Glutnester kontrolliert und diese dann abgelöscht.

Eine Person musste durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Die Einsatzstelle wurde gegen 2:30 Uhr der Kriminalpolizei übergeben.