Fehlalarm im Stellwerk in Roisdorf

Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : LG Roisdorf : TLF 16/25, MTF
  LG Brenig : TSF-W, MTF
Andere Einsatzkräfte : Wehrführer, Polizei

Am Donnerstag den 28.06. um 18:28 Uhr wurden die Löschgruppen aus Roisdorf, Bornheim und Brenig zur DB Haltestelle in der Bonner Straße in Roisdorf gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage im Technikraum des Stellwerks ausgelöst.

Die DB-Mitarbeiterin des Stellwerkes vor Ort hatte zunächst keinen Zugang zum Technikraum. Auf Anweisung vom Stadtbrandinspektor sollte zunächst die Tür über einen Dietrich geöffnet werden. Es stellte sich jedoch bald heraus, dass die Schlosskonstruktion weder mit einem Dietrich noch mit dem Ziehfix zu öffnen gewesen wäre. Ein weiters suchen nach dem passenden Schlüssel verlief jedoch erfolgreich.

In Technikraum selber war keine Ursache für die Störmeldung erkennbar gewesen. Auch war zwischenzeitlich die Störmeldung wieder verschwunden. Die Ursache konnte nicht erkannt werden.