Brennendes Adventsgesteck - Person erleidet Rauchgasvergiftung

Einsatzbericht-Nr. : 4
Datum : 07.01.2012
Alarmierungsstichwort : B2-Zimmer
Einsatzort :
Bornheim-Sechtem, Münstergarten
Alarmierungsart :
Funkmelder
Fahrzeuge :
LF 20/16, DLA(K) 23/12
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge : LG Sechtem : MTF, LF 8/6, RW 1
  LG Merten : TLF 16/25, TSF
Andere Einsatzkräfte : KdoW, Polizei, Rettungsdienst, Notarzt

Zu einem Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus nach Sechtem wurde die Feuerwehr am Samstag den 07.01. um 10:20 Uhr gerufen. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, ging ein Angriffstrupp, ausgerüstet mit einem C-Rohr und unter Atemschutz, zur Brandbekämpfung vor. Auf einem Tisch hatte ein Adventsgesteck Feuer gefangen.

Der Brand war schnell gelöscht, da er auf den Entstehungsraum begrenzt blieb, so dass kurze Zeit später das Haus belüftet werden konnte. Die Bewohnerin erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste durch den Rettungsdienst und Notarzt behandelt werden.