Brand III - Autowerkstatt neben DRK-Unterkunft steht in Vollbrand

Bornheim-Roisdorf, Johann-Philip-Reis-Straße
Sirene
LF 20/16, RW 1, DLK 23/12, MTF, GW-Mess, KdoW
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge :
LG Roisdorf : MTF, TLF 16
  LG Brenig : TSF-W, MTF
  LG Hersel : TLF 16
  LG Widdig : TSF-W
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Rettungsdienst, Notarzt

Am 14.06. um 18:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte aus Roisdorf, Bornheim Brenig, Hersel und Widdig in die Johann-Philip-Reis-Straße gerufen. Dort waren Garagen neben der DRK-Unterkunft, die ebenfalls dem DRK gehören aber untervermietet sind und als Autowerkstatt genutzt wurden, in Brand geraten.

Über die Drehleiter wurde von der Rückseite des Gebäudes ein Strahlrohr auf das Dach vorgenommen. Zwei weitere Trupps bekämpften das Feuer von vorne. Mit Hilfe eines Baggers musste ein Garagentor geöffnet werden und ein Fahrzeug das noch auf der Hebebühne stand aus der Garage geborgen werden um weiter ablöschen zu können.

Ein direktes Übergreifen des Feuers auf die DRK-Fahrzeuge konnte verhindert werden. Schäden an der direkt angrenzenden DRK-Fahrzeughalle (z.B. am Tor das durch die enorme Hitze Beschädigt wurde) konnten nicht mehr verhindert werden. Bei dem Brand wurde der Betreiber der Werkstatt sowie ein Kamerad leicht verletzt. Im Einsatz waren etwa 50 Feuerwehrmänner . Der Schaden wird vom Stadtbrandinspektor Hans-Georg Gennrich auf ca. 100 000 Euro geschätzt.

Schon von weitem konnte man die Rauchsäule erkennen In einer Garage neben... ...der DRK-Unterkunft die als...
...Autowerkstadt genutzt wurde... ...war es zu einem Brand gekommen Einsatzkräfte greifen das Feuer von der Vorderseite aus an
Einsatzkräfte greifen das Feuer von der Vorderseite aus an Schlauchbrücken werden verlegt Löschangriff von der Rückseite des Gebäudes über Drehleiter
Löschangriff von der Rückseite des Gebäudes über Drehleiter Mit einem Bagger... ...musste ein PKW aus der Garage geborgen werden