Brennende Müllsäcke vermutlich durch spielende Kinder

Datum: 17. April 2010
Einsatzart: Brand I
Bornheim, Peter-Hausmann-Platz
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge :
Andere Einsatzkräfte : Polizei

Vermutlich mit Feuer spielende Kinder waren der Grund für einen Einsatz am 17.04.10 um 18:28 Uhr. Gemeldet war ein Containerbrand. Beim Eintreffen stellte sich schnell heraus, dass diese Angabe falsch war. Stattdessen berichteten Passanten, dass sie in einem Bereich, wo "Gelbe Säcke" abgelegt waren, eine Stichflamme beobachtet hätten. Diese sollte bis in eine Höhe des angrenzenden Flachdachs eines Wohnhauseingangs gereicht haben. Da die "Gelben Säcke" zwar nicht mehr brannten, jedoch noch eine deutliche Wärmestrahlung feststellbar war, wurden diese zur Sicherheit mit Wasser abgekühlt. Darüber hinaus wurde auch noch der Bereich des Flachdaches kontrolliert. Ferner berichteten die Passanten, dass sie im Bereich der Einsatzstelle zuvor spielende Kinder oder Jugendliche mit einer als "Flammenwerfer" missbrauchten Spraydose beobachtet hätten.

Der anwesenden Polizei gelang es bis zum Einsatzende nicht, die Verursacher ausfindig zu machen. Kurz vor dem Verlassen der Einsatzstelle wurde uns von einem Passanten eine aufgefundene Spraydose überreicht, welche deutliche Brandspuren aufwies und deren Bodenblech offensichtlich abgesprengt war.

Gelbe Säcke brannten vermutlich durch mit Feuer und Spraydose spielende Kinder. Das Vordach des Hauseingangs wurde kontrolliert... ...weil die Stichflamme angeblich so hoch war.