Brand III-M, Einfamilienhaus in Merten steht in Vollbrand

Einsatzart: Brand III-M
Bornheim-Merten
DLK 23/12
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge :
LG Merten : TLF 16, TSF
  LG Walberberg : LF 16-TS, MTF
  LG Rösberg : TSF-W, MTF
  LG Sechtem : LF 8/6, RW 1, MTF
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Kripo, Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug

Am 18.03. gegen 01:36 Uhr wurde die Drehleiter der Löschgruppe Bornheim nach Merten in den Höhenweg gerufen. Gemeldet war ein Wohnhausbrand mit Menschenleben in Gefahr.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Einfamilienhaus bereits im Vollbrand. Die Bewohner hatten sich bereits selbständig aus dem Gefahrenbereich retten können.

Zwei Trupps, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, wurden zur Brandbekämpfung im Innenangriff eingesetzt. Parallel dazu wurden von den rechts und links anliegenden Garagen zwei weitere Trupps mit je einem C-Rohr eingesetzt. Auf der Rückseite des Gebäudes wurde eine Riegelstellung mit einem B-Rohr und einen C-Rohr eingerichtet.

Mit Hilfe der Drehleiter wurde im weiteren Verlauf der Löscharbeiten die Dachhaut mit Einreißhaken geöffnet und von dort aus weitere Glutnester abgelöscht. Insgesamt wurden 14 Trupps unter PA eingesetzt. Das Gebäude wurde bei dem Brand vollständig zerstört.

Für die Löschgruppe Bornheim war der Einsatz gegen 05:15 Uhr beendet.

Bereits im Vollbrand stand das Einfamilienhaus beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte. Löscharbeiten über die Drehleiter. Löscharbeiten über die Drehleiter.
... Über die Drehleiter wurde die Dachhaut mit Einreißhaken geöffnet. Insgesamt wurden 14 Trupps unter PA eingesetzt

Einsatzberichte bei der Löschgruppe Merten
Bericht Nr.1