Frau stirbt bei Brand am Silvestermorgen

Bornheim-Brenig, Hellstraße
Sirene
LF 20/16, RW 1, DLK 23/12, GW-Mess
Andere Löschgruppen u. Fahrzeuge :
LG Roisdorf : TLF 16
  LG Brenig : TSF-W, MTF
  LG Dersdorf : TSF-W
Andere Einsatzkräfte : Polizei, Rettungsdienst, Notarzt

Um 8:14 Uhr wurde die Feuerwehr nach Brenig in die Hellstraße gerufen. Dort hatten Anwohner einen Feuerschein in einem Haus bemerkt.

Ein Trupp ausgestattet mit Atemschutzgerät und C-Rohr ging in die stark verrauchte Wohnung zur Menschenrettung vor, in der noch eine bettlägerige und pflegebedürftige Frau vermisst wurde. Ein zweiter Trupp, ebenfalls mit Atemschutzgerät und C-Rohr ausgestattet, ging mit einer Leiter über ein Fenster in die Wohnung vor. Die Einsatzkräfte fanden die Frau, allerdings konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen. Sie starb vermutlich durch eine Rauchgasvergiftung.

Das Feuer das in Zwei Räumen gebrannt hatte konnte schnell gelöscht werden. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Hochdrucklüfter belüftet.

Die Polizei geht mittlerweile von einem umgeworfenen Teelicht als Brandursache aus. Brandexperten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen dazu aufgenommen.

Hinweis !!!
In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr Bornheim darauf hin, dass Rauchmelder eine sinnvolle Anschaffung sind. Die Geräte können für wenig Geld in jedem Baumarkt erworben werden und warnen laut und rechtzeitig, vor dem Rauch.
Rauchmelder retten Leben

Ein Trupp mit Atemschutzgerät und C-Rohr ging in die verrauchte Wohnung vor Die Einsatzkräfte fanden die Frau... ...der Notarzt konnte allerdings nur noch den Tod feststellen