Einsatzbericht Nr. 79 vom 24. Oktober 2009 - Brand III - M

Polizei, Krippo, Rettungsdienst, Notarzt, Notfallseelsorge

Löschgruppen :
Andere Einsatzkräfte :

Gegen 7:33 Uhr wurde die Feuerwehr in die Herderstraße gerufen. Dort brannte bei Eintreffen der Feuerwehr eine Wohnung im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses bereits in voller Ausdehnung. Trotz des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte nicht verhindert werden dass in der Wohnung ein dreijähriger Junge ums Leben kam. Sein sechsjähriger Bruder und die 25-jährige Mutter hatten sich aus der brennenden Wohnung bereits retten können. Beide wurden mit Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht. Die restlichen Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Ein Feuerwehrmann sowie die Bewohner wurden durch die Notfallseelsorge betreut.
Die etwa 60 Feuerwehrleute die im Einsatz waren, bekämpften den Brand mit 3 C-Strahlrohren und einem B-Strahlrohr und konnten so verhindern, dass das Feuer auf die anderen Wohnungen übergriff. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden Teile des Dachs abgedeckt und von den Einsatzkräften auf Brandnestern untersucht. Gegen 11:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte abrücken.

Laut Polizei Bonn konnte Nach dem Wohnungsbrand die Brandursache geklärt werden. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 11 der Bonner Polizei ergaben, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit durch unachtsamen Umgang mit Feuer im Kinderzimmer entstanden ist.

Informationen teilweise von der Polizei Bonn

Hinweis !!!
In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr Bornheim darauf hin, dass Rauchmelder eine sinnvolle Anschaffung sind. Die Geräte können für wenig Geld in jedem Baumarkt erworben werden und warnen laut und rechtzeitig, vor dem Rauch.
Rauchmelder retten Leben

Weitere Fotos vom